Zum Inhalt springen

Hartz IV: Chance auf 150 Euro Weihnachtsbonus

Illustration 150 Euro weihnachtlich geschmückt

Die Sorgen vieler Hartz IV Bedürftiger sind zu Weihnachten präsenter denn je. Geschenke, Feier und Co. müssen mühsam zusammengespart werden. Dank Inflation war das in diesem Jahr kaum möglich. Damit rücken Betroffene noch weiter an den gesellschaftlichen Rand. Um zumindest einigen Familien eine schönere Weihnachtszeit zu bescheren, verlost der Verein Sanktionsfrei einen 150 Euro Weihnachtsbonus.

Teuerung macht Betroffenen zu schaffen

Ein Bonus war bis zum Jahr 2005 fester Bestandteil der Sozialhilfe. Mit Einführung von Hartz IV hat man diese Ausgabe gestrichen. Wer auf Grundsicherung angewiesen ist, muss seither sehen, wie er die Mehrkosten stemmt. Wenn dann auch noch die Teuerung zuschlägt, wird es in vielen Familien ein eher karges Fest.

Gefühl der sozialen Ausgrenzung

Die 1,9 Millionen Kinder, die im Hartz IV System leben müssen, trifft das besonders hart. Letztlich gilt aber wohl für viele, die künftig Hartz 5 beziehungsweise Bürgergeld erhalten: Die Zeit um Weihnachten

„verstärkt das Gefühl der gesellschaftlichen und sozialen Ausgrenzung, das viele Menschen in der Grundsicherung ohnehin schon erleben“.

Weihnachtsbonus geht ins dritte Jahr

Deshalb zahlt der Verein Sanktionsfrei seit nunmehr drei Jahren den Weihnachtsbonus. Allerdings benötigt man etwas Glück, um davon zu profitieren. Denn der Verein kann keine Millionenbeträge aufbringen. Im vorigen Jahr wurden 25.000 Euro gesammelt und an Bedürftige überwiesen. Zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Beitrags stand die Spendenuhr bei 12.500 Euro. Nach Abschluss der Aktion kann der Verein eine Gesamtsumme an Spenden von 31.150 Euro verzeichnen – mehr als im letzten Jahr – und kann so 208 Hartz IV bedürftige Menschen zum Weihnachtsfest glücklich machen.

Kinderaugen sollen strahlen

Das Ziel der Aktion ist simpel und zu Weihnachten ganz gewiss nicht zu hochgesteckt, weil es für die meisten Haushalte normal ist:

„Damit man sich zur Weihnachtszeit mal was gönnen kann und Kinderaugen strahlen.“

Dafür steuert der Verein 6.000 Euro bei. Der Rest sind Spenden.

Teilnahme an der Verlosung (nicht mehr möglich!)

Verteilt wird das Geld nach dem Zufallsprinzip. Um teilzunehmen, reicht es, eine E-Mail zu schreiben. Alle Informationen gibt es auf https://[Link entfernt] Teilnahmeschluss ist Mittwoch, 14. Dezember, 12 Uhr. Wer ausgelost wird, den kontaktiert Sanktionsfrei und überweist den Betrag „unter Anwendung des Tafelparagrafen“.

Der Tafelparagraf

Zum Tafelparagrafen – §11a Abs.4 SGB II – erklärt der Verein:

„Dieser berechtigt Organisationen der Freien Wohlfahrtspflege dazu, existenzsichernde Zahlungen an Bedürftige zu leisten, die nicht als Einkommen zählen.“

Sollte das Jobcenter trotzdem Stress machen, kümmern sich die Anwälte von Sanktionsfrei darum.

Verein mit Spenden unterstützen

Die Weihnachtsaktion von Sanktionsfrei ist zwar für dieses Jahr ausgelaufen, dennoch geht die großartige Arbeit des Vereins weiter, der sich aus Spenden finanziert. Wenn Viele auch nur kleine Beträge spenden, kann man in der Summe Großes bewirken, wie Sanktionsfrei auch zeigt. Nutzt das Spendenkonto oder die SMS Funktion, um weitere tolle Aktionen des Vereins zu ermöglichen.

Quelle: sanktionsfrei.de/support

Bild: dedoma/ shutterstock.com