HartzIV.org > Hartz IV News > 2 x 150 Euro Kinderbonus kommen im Herbst

2 x 150 Euro Kinderbonus kommen im Herbst

Familie Kinderbonus zwei Kinder

Laut einem Regierungsvertreter ist nun bekannt, dass der Kinderbonus in Höhe von 300 Euro in zwei Teilbeträgen ausgezahlt werden soll. Vermutlich im September und Oktober 2020 würden jeweils 150 Euro mit dem Kindergeld ausgezahlt.

Bonus wird nicht vom Hartz IV Satz abgezogen

Die 300 € Kinderbonus sollen nicht auf Hartz IV Leistungen angerechnet werden. Sie sind Teil des zweiten Corona-Steuerhilfegesetzes, das vom Kabinett am Freitag in einer Sondersitzung auf den Weg gebracht werden soll.

HartzIV.org Newsletter - Nichts mehr verpassen!

Hol' Dir jetzt unseren kostenfreien Newsletter und beginne schon mit der ersten Ausgabe, Deinen Wissensstand sofort zu verbessern!

Kommende Woche soll eine Verabschiedung im Bundestag erfolgen.

Ziel ist Bürgern unter die Arme zu greifen

Familienministerin Franziska Giffey betonte, dass der Familienbonus wichtig sei, um die Wirtschaftskraft zu stärken. Durch die Folgen der Corona Pandemie habe diese sehr gelitten.

“Die 300 Euro sind ein zusätzlicher Bonus, der natürlich als Konjunkturimpuls gedacht ist. Nicht als stressnehmender Faktor, sondern als zusätzliche Unterstützung für Familien, um Kaufkraft zu steigern”

(Franziska Giffey)

Kinderbonus bringt nicht allen Familien etwas

Die Koalition will den Bonus mit dem steuerlichen Kinderfreibetrag verrechnen. Das bedeutet, Familien mit einem Kind profitieren nur bis zu einer Jahreseinkommenshöhe von 86.000 Euro vom Kinderbonus. Danach ist die Nutzung des Kinderfreibetrages sinnvoller, als das durch den Bonus erhöhte Kindergeld.

Titelbild: pikselstock /shutterstock.com