Zum Inhalt springen

Keine Hartz IV Kritik gewünscht – Inge Hannemann von Jobcenter freigestellt

Inge HannemannInge Hannemann, die in den letzten Wochen auch als „Jobcenter-Mitarbeiterin mit Herz“ besonders in den Social Medien sehr bekannt wurde, ist heute Morgen von ihrem Arbeitgeber, dem Jobcenter Hamburg, von der Arbeit freigestellt worden. Damit reagiert die Behörde wie erwartet, auf die Kritiken die ihre  Mitarbeiterin regelmäßig in ihrem Blog altonabloggt gegen Jobcenter Praktiken veröffentlicht. Hannemann hinterfragt die Praxis der Behörde und setzt sich für Rechte von Hartz IV Betroffenen ein und kritisiert u. A. die Sanktionspraktiken.

Bereits Ende Februar teilte ihr der Arbeitgeber mit, dass er Kenntnis vom Blog genommen hat und wollte sich in einem Personalgespräch mit ihr darüber unterhalten. Zu diesem Gespräch kam es dann kurzfristig doch nicht, doch welche Absichten das Jobcenter bei dieser Anhörung hatte, wird klar, wenn man den Wortlaut der Einladung betrachtet:

„Über die Inhalte des Blogs und darüber, ob und wieweit Sie an diesen Inhalten in Zukunft festhalten oder davon abrücken möchten würden wir gern ein persönliches Gespräch mit Ihnen führen.“

Zwischen den Zeilen wird die Absicht des Jobcenters recht deutlich. Entweder Frau Hannemann hört auf, sich kritisch über die BA, Vorgesetze und Mitarbeiter zu äußern oder sie setzt ihre berufliche Zukunft bei der Leistungsbehörde aufs Spiel.

Als Inge Hannemann heute Morgen nach ihrem Urlaub wieder ihre Arbeit aufnehmen wollte, wurde sie von Ihrem Arbeitgeber „teamarbeit Hamburg“ bis auf Widerruf kalt gestellt. Bereits um kurz nach 9 Uhr postete sie auf ihrer Facebook-Seite:

***Liveticker*** 9:19 Uhr

Inge Hannemann, die für Menschenrechte und die Einhaltung des Grundgesetzes eintritt, wurde mit sofortiger Wirkung von der Geschäftsführung der teamarbeit hamburg freigestellt. Ihren Schlüssel musste sie sofort abgeben, ein Jobcenter darf sie nicht mehr betreten.

Die Hansestadt Hamburg hat damit gezeigt, dass sie kurzen Prozess mit unliebsamen und kritischen Mitarbeitern macht.

Bitte unterschreiben Inge Hannemann unterstützen: Petiotion für die sofortige Rücknahme aller Sanktionen gegen Arbeitsvermittlerin Inge Hannemann