Aktuell beste Jobchancen für Hartz IV Empfänger

Aktuell beste Jobchancen für Hartz IV Empfänger

Die hierzulande gute Wirtschaftslage scheint sich nun auch auf den Sektor der Sozialleistungen auszuweiten. Im Interview mit der „WamS“ sagte BA Vorstand, Heinrich Alt, dass rund eine halbe Million Hartz IV Empfänger mittelfristig die besten Chancen hätten, in den ersten Arbeitsmarkt einzusteigen.

Alt begründet diese Chancen damit, dass die Wirtschaft derzeit „händeringend“ nach Fachkräften sucht. Er betonte, dass so lange diese Nachfrage aus der Wirtschaft bestehe, die Bundesagentur für Arbeit ihr Hauptaugenmerk auf die Vermittlung in den ersten Arbeitsmarkt lenkt und am Ersatzarbeitsmarkt vorbeisteuern will. Seiner Ansicht nach sein öffentlich geförderte Beschäftigung nur vorübergehendes Placebo.

Dem Bericht der Wams zufolge beziehen derzeit rund zwei Drittel der insgesamt drei Millionen Arbeitslosen in Deutschland die Hartz IV Leistungen nach dem SGB II.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (noch keine Bewertungen)
Loading...