Beiträge von Malve43

    Hallo!
    Ich beziehe z.Z. Hartz 4 Leistungen. Möchte mich nun von meinem Partner und Vater unseres gemeinsamen Kindes 3,5J trennen. Hoffe auch so schnell wie möglich wieder eine Halbtagsstelle zu finden.
    Da er wieder angefangen hat zu arbeiten werde ich von ihm auch Unterhalt einfordern.
    Bin mir da auch noch nicht sicher, ob wir das alleine regeln können (trotz Düsseldorfer Tabelle bin ich etwas unsicher: er liegt demnach im untersten Satz und hat auch Schulden abzuzahlen, wie ich aber auch) oder die ARGE da mitredet.
    Wenn er mir Unterhalt zahlt - rechnet die ARGE dieses direkt als Einkommen ab, wie schon beim Kindergeld, und zieht dieses von meiner Leistung ab?

    Hallo an alle :)
    Vielleicht kann mir in diesem Forum ja jemand weiterhelfen..

    Bin Hartz 4 Bezieherin, mein Partner zieht jetzt endlich aus - ich möchte aber in der Wohnung wohnen bleiben! Meine kleine Tochter wohnt noch bei mir - aber die Wohnung hat 70 qm, 403 € Grundmiete und 112 € Nebenkosten - also zu groß laut ARGE-Bestimmungen.

    Ich möchte hier eigentlich partout nicht von der ARGE rausgezwungen werden, da meine Eltern direkt in der Nachbarwohnung wohnen und wir uns gegenseitig viel unterstützen. Sie mir bei meiner Tochter und ich ihnen im Alter im Haushalt und sonstiges (mein Vater ist Anfangsstadium Parkinson).

    In einer Großstadt wie unserer ist eine 60 Qm Wohnung im Endeffekt auch nicht wirklich viel billiger. Habe schon mal etwas in der Zeitung geschaut...

    Da meine Tochter jetzt in KiTa ist hoffe ich baldmöglichst endlich wieder eine Halbtagsarbeit in meinem Beruf zu finden. Kann ich dann eventuell nicht nur Wohngeld beantragen und mit den Bestimmungen der ARGE nichts mehr zu tun haben?

    Mein Partner ist noch mit mir zusammen in der Bedarfsgemeinschaft mit gemeldet - auch arbeitssuchend. Ich möchte dort jetzt jedoch schriftlich melden, dass unserer BG sich ändert, bzw. auflöst. Bin nur froh, wenn er endlich weg ist und ich meine Probleme alleine lösen kann. Muß ich mit viel Schwierigkeiten von Seiten der ARGE rechnen?

    Ufz - jetzt ist das hier ja doch ne ganz schön lange Litanei geworden...

    Wer schön, wenn ich ein paar Ratschläge bekommen würde :)