Beiträge von juliusII

    ich werde den Verdacht nicht los, dass die Auskunft, die ich von Dir bekommen habe, nicht so ganz richtig ist. Meine ALG II-Stelle hat mir -Gott sei Dank- auf meine Fragen etwas anderes mitgeteilt. Trotzdem Danke, sonst hätte ich mich wahrscheinlich nicht so reingekniet! Ich weiß nun so viel wie Meister Hoppel, vielleicht noch etwas mehr.

    Danke für die knappe Antwort. Ich wünschte dazu eine Erklärung, weshalb ich keinen Anspruch habe. Wie wird ein Praktikum gewertet, ist es eine Fortbildung, Ausbildung oder nur ein persönlicher sinnvoller Zeitvertreib, auch wenn er dazu dient, einen angemessenen Job zu bekommen?
    Ich kann in der Zeit zwischen Studium und Berufstätigkeit nicht arbeits- und somit mittellos dastehen.
    Natürlich kann ich Gelegenheitsjobs annehmen, was mache ich ja auch mache.
    Ich wäre um eine etwas ausführlichere Information sehr dankbar, bevor ich den Weg zum Arbeitsamt antrete.

    Habe mein Studium zum 1.4. abgeschlossen. Bewerbungen laufen.
    Bin 27 und von den Eltern finanziell nicht mehr abhängig und kann auch nicht unterhalten werden.
    Nun hat sich für meinen zukünftigen Beruf ein wichtiges Praktikum angeboten. Wird mit Euro 400 bezahlt. Da ich sonst aber mittellos bin,
    muss ich irgendwie finanziell unterstützt werden.
    Steht mir für diese Zeit des Praktikums und danach bis zur Aufnahme einer Berufstätigkeit /Volontariat o.ä.
    Alg II zu?