Beiträge von Gabi

    Schönen guten Abend alle zusammen!

    Mein Umzug in eine kleinere Wohnung ist bereits geplant und bewilligt, ebenso ein Zuschuss zu den Renovierungskosten. :) Drei Angebote von Umzugsfirmen reiche ich diese Woche noch ein.

    Frage:
    1) Übernimmt das Amt auch die Kosten der Telefonummeldung, sowie für einen Nachsendeauftrag der Post?

    2) Die hinterlegte Kaution für die alte Wohnung beläuft sich jetzt auf ca. 950 €. Wird mir das dann als Einkommen angerechnet? (Die mir zustehenden Freibeträge an Vermögen erreiche ich nichtmal annähernd.)

    Danke für Eure Hilfe!
    Tschüss!

    Hallo alle zusammen,

    ein Bekannter ist Student ohne Bafög- Anspruch, der max. Bewilligungszeitraum ist abgelaufen. Hat er die Möglichkeit ALG II zu beantragen oder ist er als Student generell ausgeschlossen?

    Hoffentlich weiß das jemand!?
    Danke und liebe Grüße

    Danke Hoppel,
    mit dem Problem der zu großen Wohnung habe ich gerechnet. Deshalb habe ich bereits eine mündliche Zusage meines Vermieters nach Auszug der Tochter ein Zimmer zuschließen zu dürfen und damit den Wohnraum zu verkleinern.
    Wie viel Zeit habe ich für diese Formalitäten, normalerweise gibt die ARGE ja 6Monate um entsprechende Änderungen vorzunehmen. Ich habe zwar nicht vor diese Zeit auszuschöpfen, aber ein oder zwei Monate brauche ich wegen Rückbauarbeiten.
    Gruß

    Hallöchen Ihr Lieben,

    ich habe folgendes Problem: Ich beziehe ALG II und habe drei Kinder in meiner BG.
    Eine Tochter hat jetzt ausgelernt aber noch keinen Job. Sie ist 19 Jahre und möchte gern zu ihrem Freund ziehen. Ihr Einkommen setzt sich aus 184,40€ ALG I, 184,00€ Kindergeld und 90,00€ Wohngeld zusammen, also kein Hartz IV.
    Ihr Freund hat Arbeit ca. 950,00€ Netto und ne kleine Wohnung. Nach einem Umzug würde kein ALG II - Anspruch entstehen!
    Kann Sie einfach dorthin ziehen und sich beim Meldeamt ummelden oder müssen wir etwas besonderes beachten?
    Ich hoffe, das mir jemand weiterhelfen kann.
    Schon mal besten Dank! Gruß