Beiträge von schlumpkinder

    Kommt darauf an ob deine Eltern arbeiten gehen und wie alt du bist!
    Erstmal ist eine BG nur innerhalb einer Wohung möglich wenn du 1. über 25 jahre bist 2. nicht gemeinsam mit einem partner lebst 3.keine wirtschaftlichen und finanzellen vorteile durch dritte hast.
    hir ist wohl erst mal zu klären ob du innerhalb der wohnung ein eigenes zimmer hast und einen Untermitvertrag oder ob du nur im haushalt lebst all dieses ist zu klären.

    Es gibt bei der Arge bestimmte Anträge auch die 1€ Regel genannt demnach Zahlt dir die arge einen euro und du bist Versichert Stell einfach mal einen Antrag auf ALG II dann wird genau berechnet ob und wieviel du bekommst noch einen Tip der Online Rechner ALG II rechner.de hilft dir im vorfeld schon zu berechnen ob du anspruch hast wenn nicht gehe zum Wohngeldamt es gibt in solchen Fällen Sozialleistungen.
    LG


    Vorsicht !!!!
    Die arge geht immer erstmal von einer Bedarfgemeinschaft aus
    habe es gerade am eigen leibe zu spüren ich bin mit meinem Freund zusammengezogen ich Arge und er Job und nun haben wir den salt. 400€weniger!
    Ich bin jetzt in der beweispflicht!
    Und beweise mal dass Ihr nicht zusammen Wirtschaftet das ist nicht leicht.

    Nach dem Gesetz ALG II musst du bis zum vollendeten 25 Jahr im Elternhaus Leben es sei denn wie in deinem Fall es ist ein Kind da da Bildest du eine Eigene BG. Tipp suche Dir eine Wohnung und dann hast du keine Problem :)

    Hallo
    Vieleviht kann mir jemand Helfen.
    Ich bin mit meiem Freund zusammengezogen und bekomme ALG II da ich eine Ausbildung mache.
    Nun habe ich erfahren dass in einer bestehenden BG erst nach einem Jahr der Partner berücksictig werden darf.
    Nun bin ich auf der suche nach einem entsprechenden § wer kann mir diesen Nennen und wo finde ich diesen.
    Würde mich über eine Hilfe freuen.
    Vielen Dank