Beiträge von Juni

    Hallo alle miteinander!
    Ich bin 19 Jahre alt, habe letzten sommer mein abitur gemacht und danach 4 monate praktikum. Meine Mutter muss jetzt Hartz4 beantragen, deshalb war ich heute mit ihr im Jobcenter.
    Irgendwie werde ich da jetzt voll mit reingezogen weil ich gerade auch arbeitslos bin weil ich eben erst ab Juni oder Oktober studieren werde und muss auch so bewerbertraining mitmachen.. das stört mich noch nicht mal so sehr aber was mich stört ist, dass ich laut denen meinen Wohnort während der Woche gar nicht verlassen darf (außer für Vorstellungsgespräche) weil ich immer verfügbar sein muss, falls sich irgendwelche Termine ergeben. Was sollen das für Termine sein?
    Das ist für mich einfach unverständlich, da ich ja nicht arbeitssuchend bin sondern einen Studienplatz suche! Außerdem habe ich ja einen Nebenjob als Promoterin, aber ich darf laut denen ja meinen Wohnort nicht verlassen und das muss ich dazu eben!!!!!! Wie wiedersprüchlich ist das denn für ein Jobcenter? Ich habe einen Job aber darf ihm nicht nachgehen???? Oder was wäre wenn ich jetzt doch einen Job in meinem Wohnort finden würde? Wäre ich dann "aus dem Schneider"? Dann wäre aber wahrscheinlich meiner Mutter ihr Geld gekürzt und ich müsste ihr Miete zahlen sozusagen oder versteh ich das richtig??
    Ich hoffe sehr, dass mir jemand weiterhelfen kann, und belegen dass das mit dem Wohnort verlassen nur Schwachsinn ist!
    Vielen Dank schonmal!