Beiträge von werner1010

    Hallo, (sorry falls das Thema im falschen Unterforum ist)

    ich (22j) mache zur Zeit eine Ausbildung zur Heilerziehungspflegerin und nächstes Jahr werde ich im Anerkennungsjahr sein.
    Ich wohne zZ zuhause bei meinen Eltern und das wird sich während der Ausbildung auch erstmal nicht ändern.
    Da ich schon während meines Bundesfreiwilligendienstes und sonstigen Nebenjobs immer wieder mit Freibeträgen etc. konfrontiert wurde, und mir im Endeffekt sowieso nichts übrig blieb, wollte ich mich schon mal erkundigen, wie es denn nächstes Jahr aussehen wird.

    Ab August 2017 werde ich im Anerkennungsjahr sein. Das Gehalt steht noch in den Sternen, da es von den Trägern abhängt, man kann aber von 400€ aufwärts ausgehen.
    Zur Zeit beziehe ich Ausbildungs-BAföG (216€, wovon mir noch 90€ monatl. bleiben- der Rest wird angerechnet, (oderso?!)).

    Ich habe ein bisschen das Netz durchforscht, aber blicke nicht durch... Vielleicht kann mich jemand aufklären :)
    Ich habe gelesen, dass ich u.U. aus der Bedarfsgemeinschaft raus falle(falls das nicht schon der Fall ist durch das BAföG? weiß ich gerade nicht...), wenn mein Verdienst über dem Satz liegt. D.h. ich "müsste" trotzdem den Teil (Miete etc.) meinen Eltern überlassen, oder?


    Entschuldigt, aber ich habe davon echt keine Ahnung und mein Vater meinte ich sollte mich rechtzeitig mal erkundigen....
    Vielen lieben Dank im Voraus.

    Hallo,
    ich bekomme seit August 2015 Schüler Bafög. Mein Vater hat im selbigen Monat eine Änderungsmitteilung an die ARGE geschickt.
    Ich habe also seit August 2015 Bafög in Höhe von 216€ auf meinem Konto, und bisher noch nichts angerührt, weil wir eben nicht wussten was ich davon behalten darf etc.

    Nun hat mein Vater heute einen Brief bekommen indem es heißt, sie hätten meine bafög unterlagen nicht erhalten etc und er müsse bis zum 2.01.2016 alles einschicken.
    Daraufhin hat er beim Jobcenter angerufen und die Dame am Telefon sagte ihm, dass mir von dem Bafög nichts übrig bliebe und ich somit komplett rausfalle.
    Ich bekomme 188€ Kindergeld und 216€ Bafög.
    Nun müsste ich mit dem Kindergeld und dem Bafög die Miete mit zahlen, weil die ARGE mir ja keine Zuschüsse mehr gibt (oder wie mand as nennt.. sorry), weil ich ja Einkommen habe durch Kindergeld und Bafög.

    Wir haben jedoch gelesen, dass 20% Anrechnungsfrei seien...?

    Bleibt mir jetzt wirklich GAR nichts mehr von dem Bafög? ich muss doch schließlich Fahrtkosten etc zahlen, wie soll ich das machen, wenn mir weder von Kindergeld noch etwas vom Bafög bleibt? Mein Vater sagte außerdem, dass laut seinen Rechnungen, wir sogar monatlich noch zu wenig Geld für die Miete übrig hätten...Vielleicht hat er sich vertan in der ganzen Aufregung jetzt, aber ich wollte einfach mal ein für alle mal wissen was mir nun vom Bafög bleibt und ob mir was bleibt .
    Und wieso musste ich überhaupt Bafög beantragen (wurde mir ja nach meinem BFD von der Arge aufgetragen!), wenn ich davon sowieso nichts behalten kann???


    PS: Der neue Bewilligungsbescheid soll erst nach den Weihnachtstagen kommen sagte die Dame am Telefon, daher hat sie im diese Angbaen mündlich mitgeteilt.

    Vielen Dank im Voraus.

    Ich habe jetzt zwei EInkommen (Bundesfreiweilligendienst + Kindergeld).
    Beim Kindergeld werden mir 30€ pauschale zu gute gerechnet. Jetzt habe ich noch 320€ Taschengeld vom BFD davon würden mir 200€ zustehen, aber weil ich beim Kindegeld 30€ zu gute berechnet werden, kriege ich nur noch 170€ Taschengeld.


    Ist das so rechtens?

    Lg,
    Yvonne

    (vor ab, dass ist der Account meines Vaters, und er meinte ich solle einfach mal hier fragen.. UND sorry, wenn der Beitrag im falschen Unterforum ist :/ )

    Also,
    ich fange dieses Jahr ein FSJ an, und der Mann, bei dem ich mich vorgestellt habe, meinte zu mir von den 360€ Taschengeld, könne ich 200€ für mich behalten- soweit so gut.
    Als ich ihn gefragt habe, ob das Fahrgeld (ca. 47€) angerechnet wird oder nicht, meinte er ich solle mich da direkt an die ARGE wenden und fragen.

    Gesagt getan. Ich musste ja sowieso noch da anrufen um denen bescheid zu geben, dass ich am 01.09. mein FSJ antrete. Am Telefon habe ich dann direkt gefragt wie das mit dem Fahrgeld ist.. und siehe da, die Frau wusste es nicht.. :confused:
    Sie meinte, das solle ich ja bitte persönlich abklären, wenn ich dann mit dem Vertrag vorbei komme.. ja ne?! :/

    Also nun, meine Frage, bevor ich da nochmal anrufe, und der jenige wieder nicht weiß wie das gehandhabt wird:
    Wird das Fahrgeld angerechnet oder nicht?

    Lg,
    Yvonne