Beiträge von jack85

    Ich versuche etwas für meine Freundin in Erfahrung zu bringen.

    Sie ist Polin, hat in Polen ihren Magister abgeschlossen, wohnt jetzt in Leipzig in einem Studentenwohnheim und studiert dort an der Uni "Medienwissenschaften (B.Sc.)" im ersten Semester.

    Kurzer Nachtrag: Sie ist schon 25 Jahre alt. Ändert das irgendwas?

    Hallo!

    Ich versuche etwas für meine Freundin in Erfahrung zu bringen.

    Sie ist Polin, hat in Polen ihren Magister abgeschlossen, wohnt jetzt in Leipzig in einem Studentenwohnheim und studiert dort an der Uni "Medienwissenschaften (B.Sc.)" im ersten Semester.

    Das Problem ist, dass ihr BAföG-Antrag abgelehnt wurde, da nur Erst- bzw. Aufbaustudien gefördert werden.

    Meine Frage ist nun: Hat sie Anspruch auf bestimmte Leistungen, wie ALG II, Wohngeld, oder irgendetwas, das sie unterstützen könnte? Sie kommt kaum über die Runden, sie arbeitet nebenbei in einem kleinen Hotel, zweimal pro Woche, und verdient im Monat kaum mehr als 350 Euro (170 davon gehen für die Miete drauf).

    Mehr arbeiten schafft sie zeitlich nicht (Belastungen durchs Studium), von ihren Eltern in Polen bekommt sie nichts (die haben selbst kaum Geld).

    Kann mir da bitte jemand helfen und Auskunft geben?

    (Ich weiß, dass man noch die Option eines Kredites hätte, aber gibt es noch andere Möglichkeiten?)

    Danke!