Beiträge von Marina1961

    Hallo,
    wer weiß Rat?
    Im Mai hatte ich einen 400€ Job angenommen. Da ich die vereinbarte Arbeitszeit wegen Aufnahme eines Praktikums, aus welchen seit 1.6. nun ein fester Arbeitsplatz geworden ist, nicht einhalten konnte,habe ich pauschal 318€ erhalten. Verdient habe ich tatsächlich 243€, was auch aus der Lohnabrechnung hervorgeht, welche ich jetzt endlich erhalten habe. Von dem ALGII Geld für Juni wurden mir "fiktiv" 120€ abgezogen. Meiner Meinung nach zuviel, da ich 130€ pauschal behalten darf, also 7€ zuviel. Einen Änderungsbescheid habe ich trotz Bitte bis heute nicht erhalten. Meiner übereifrigen Bearbeiterin von der ARGE muss ich nun die Kontoauszüge übersenden (Zuflussprinzip), dann würde sie nach weiteren diversen Schikanen den Fall abschließen. Fahrtkosten zum Praktikum wurden mir bis heute vorenthalten. Darf diese nun die 318€ als Berechnung verwenden oder die tatsächlich erwirtschafteten 243€? Das zuviel erhaltene Geld habe ich im Juni "abgearbeitet", ein paar € werde ich noch im Juli erhalten, bin aber, Gott sei es gedankt, nicht mehr im ALG bezug. Wer weiss Antwort? Vielen Dank für Infos.

    Liebe Leut,
    ich bin zum 31.12.09 aus betrieblichen Gründen gekündigt und habe ab 1.1.10 einen Antrag auf ALG II gestellt. Heute kam der Bescheid. Für Januar wird mir mein Gehalt, welches ich vermutlich im Dezember ein letztes Mal bekomme, angerechnet und erst ab Februar wurde mir das ALG II bewilligt. Ist das rechtens? Ich bin definitiv ab Januar ohne Einkommen und habe den Anspruch auf ALG II. Die ARGE müsste somit doch das Geld ab Januar bewilligen, oder? Noch habe ich kein Gehalt für Dezember, bekomme es hoffentlich im Dezember noch oder evtl.. im Januar. Wäre das dann Zuflussprinzip?
    Wäre ich AlgI würde ich doch auch im Folgemonat AlgII bekommen und nicht erst im übernächsten.
    Kann mir bitte jemand helfen? Danke