Beiträge von Joyrider

    Hallo alle,

    ich habe gleich 3 Fragen auf einmal.

    Nummer 1 - Der Anspruch:

    Bedarfsgemeinschaft (Mann + Frau, verheiratet), 1 Einkommen (Ehefrau) (Vorruhestand) ca. 1200 Euro brutto - ALG II für den Ehemann der Bedarfsgemeinschaft wurde abgelehnt.

    Ich habe leider keine Information gefunden wie hoch das Einkommen sein darf, bzw. wann eine Kürzung oder direkt die Ablehnung statt findet.

    Ist 1200 Euro brutto definitiv ein zu hohes Einkommen, wenn der Ehemann noch Verpflichtungen hat? (Z.B. Kredite wegen einer Ich-AG die zurückbezahlt werden müssen)


    Nummer 2 - Die Versicherung:
    Wie sieht es mit der Sozialversicherung aus? ALG II gibts ja nun nicht, wie läuft das mit der Versicherung nun genau?

    Familienversicherung ist eventuell möglich, jedoch wohl auch sehr teuer. Gibt es eine Möglichkeit einen Antrag zu stellen um sich durch die ARGE versichern zu lassen? Selbst versichern ist ohne Einkommen in meinen Augen nicht möglich, vor allem wegen der anderen finanziellen Verpflichtungen.


    Nummer 3 - GEZ-Befreiung:
    Laut Liste können sich diverse Menschen von den Rundfunkempfangsgebühren befreien lassen. ALG II Empfänger zum Beispiel. Doch was ist wenn der Ehemann nun gar kein ALG II bekommt und kein Geld hat für die Rundfunkempfangsgebühren. Ist eine Befreiung dennoch möglich?


    Die Person um die es geht hat 38 Jahre ununterbrochen gearbeitet und versteht nun selbst nicht mehr wieso kein Anspruch besteht, während andere ehemalige Bekannte ihr ganzes Leben von Sozialhilfe leben ohne einen Finger krumm zu machen. Ich verstehe auch das genau geprüft werden muss wem wann was zusteht, aber wirklich gerecht ist es wirklich nicht, leider.

    Hallo,

    ich bin derzeit 28 Jahre alt und lebe (leider) noch bei meinen Eltern.

    Kurz und knapp hatte ich lange keine Ausbildung gefunden und das Geld ist und bleibt knapp.

    Bis Juli 2010 werde ich noch ALG I bekommen, danach ... hier bräuchte ich eure Hilfe.

    Ich hoffe das ich zeitnah eine Arbeit finde, Bewerbungen laufen bundesweit und ich werde auch entsprechend umziehen, sofern ich eine Arbeit finde.

    Nur weiss ich nicht was sinnvoll ist:
    Bereits jetzt eine eigene Wohnung suchen, um später schneller umziehen zu können und unabhängiger zu sein, oder lieber warten und hoffen das ich bald eine Arbeit habe?

    Habe ich denn Anspruch auf ALG II, wenn ich bei meinen Eltern wohne? Miete zahle ich nicht, aber andere Nebenkosten fallen natürlich an und meine Eltern sind leider auch nicht in der Lage mich finanziell zu unterstützen.

    Bis Juli ist es noch etwas hin, aber ich möchte gerne wissen worauf ich mich einstellen kann, bzw. sollte und welche Möglichkeiten ich habe und was sich in meinem Fall anbietet.


    Vielen Dank im Voraus für hilfreiche Bemühungen.