Beiträge von nandini

    Danke für die Antwort Theo :)

    Meine aktuelle Lage sieht so aus:

    -Verheiratet
    -Mann in der Türkei
    -mache gerade eine EQ-Maßnahme (Praktikum, dauert 6 Monate)

    Habe vor 2 Wochen einen eigenen ALG2 Antrag gestellt! Da meine Eltern auch Hartz IV kriegen, ich aber verheiratet bin, gründe ich nach Aussage meiner Bearbeiterin eine eigene BG! Ich wohne noch zu Hause, sobald ich aber die Kostenübernahme von der Arge bekomme, möchte ich ausziehen!

    Meine Frage:

    Wieviel € Regelsatz würde ich denn bekommen, wenn ich als eigene BG zähle? Krieg ich dann Geld für die Miete, also den Anteil von mir, da ich ja seit Monaten nicht mehr in der BG meiner Eltern bin? (hatte bis Januar Bafög erhalten!)

    Über eine Antwort würde ich mich sehrrrr freuen!

    Danke für die lieben Anregungen, aber ich kann mir ein Leben außerhalb von Deutschland überhaupt nicht vorstellen! Ich hab eine Zeit lang in Barcelona gelebt und war auch für 4 Monate in London, aber niemand kann Deutschland das Wasser reichen!

    Ja klar kommt er nur für mich, wir sind schon seit 5 Jahren zusammen!!! Er wollte unbedingt in der Türkei bleiben. Aber ich habe ihm ein Ultimatum gestellt! Entweder er kommt, oder er verliert mich!

    Nichts desto trotz, weis ich immer noch nicht was ich tun soll! :(

    Hehehe irgendwie hab ich das Gefühl, dass du mich weghaben willst :)

    I love Germany, mich kriegt man nicht aus BERLIN :) Barcelona ist zwar wunderschön, aber um dort "gut" leben zu können braucht man ein Mindesteinkommen von 1800 € NETTO :)

    Wie würde es aussehen, wenn ich das Probehalbjahr nicht bestehen würde und somit kein Bafög mehr erhalte????

    Kriege ich überhaupt noch Kindergeld, wenn ich verheiratet bin???

    Natürlich haben wir auch daran gedacht! Ich habe selber 1 Jahr in Istanbul gelebt.......es war der Horror für mich! Die Mentalität und vor allem die Sprache sind ein Problem für mich (bin halb deutsche/halb spanierin)

    Ich würde niemals aus Berlin wegziehen wollen (bin in München geboren & aufgewachsen!!!)

    Sorrryyyy da hab ich mich wohl nicht richtig ausgedrückt :)

    Alsooooo, ich heirate ende Dezember. Danach möchte ich sehr gerne in eine eigene Wohnung ziehen, erstmal ohne Mann, da er noch ne Weile in der Türkei bleiben muss (wegen Visum etc.)

    Meine Schule geht ja noch bis zum Sommer. Aber danach möchte ich natürlich sofort arbeiten.

    Mein Problem ist, ob ich denn schon im Januar/Februar vom Elternhaus ausziehen kann, um in einer eigenen Wohnung zu leben! Ich möchte auf gar keinen Fall mit meinem Mann bei meinen Eltern leben. Aber ich habe auch keine finanzielle Sicherung, außer die 383 € Bafög!

    Ich bin ziemlich verzweifelt :(

    Aber er lebt doch in der Türkei, und sein Einkommen reicht gerade mal für ihn selbst!

    Nach der Heirat, müssen wir erstmal ein Visum beantragen, damit er herkommen kann (Familienzusammenführung)!

    Ich spiele schon mit dem Gedanken das Fachabitur abzubrechen und arbeiten zu gehen!!!! Aber damit verbaue ich mir auch meine höhere Qualifikationen für den Arbeitsmarkt :(

    Die Unterstützung würde höchstens bis Juli/August gehen!

    Das heißt, ich hab gar keinen Anspruch :(

    Jetzt hab ich ein noch komplizierteres Problem!

    Bin inzwischen 23, hab die Ausbildung bestanden und mache zur Zeit mein Fachabitur! Ich erhalte zur Zeit Bafög (383 €). Ich werde demnächst heiraten, aber mein Mann kann erst kommen (er lebt in der Türkei) Wenn sein Visum bewilligt wird (dauert circa 3-6 Monate).

    Welche finanzielle Unterstützung könnte ich erhalten? Hätte ich einen Anspruch auf Hartz IV????

    Dankeee Hoppel :)

    Ich habe gehört, dass die ARGE auch bei einem "ersteinzug" finanziell hilft, wie z.b. bei der Möbelbeschaffung etc.!!! Ich kann mir nicht so richtig vorstellen, dass sie wirklich sowas machen!!!!:confused:

    weißt du vielleicht mehr darüber???

    vielen dank im vorausssss :)

    Hallo Ihr Lieben!

    ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. ich bin 22 jahre alt und bin gerad in der schulischen ausbildung. im juli 2010 würde ich mit der ausbildung fertig sein ( hoffentlich!!!)))

    Meine Frage: ich möchte dann unbedingt von zu hause ausziehen (meine eltern beziehen Hartz IV) ist das möglich????

    Wenn ja, hätte ich anspruch auf hartz iv, wenn ich bis dato keinen festen job habe???? es ist ja immer schwierig, gleich nach der ausbildung einen festen Job zu ergattern!!!!!

    Wie würde das aussehen, wenn ich heiraten würde??? ( ich habe da pläne im oktober September zu heiraten ( ist noch net sicher)!!!

    Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen :(

    vielen dank im voraus :)