Beiträge von Blumenstrauß

    Hallo ihr,

    hab ein paar Frage, und hoffe, daß mir jemand weiterhelfen kann:

    Ich schreibe gerade an meiner Magisterarbeit, bin also in ein paar Monaten mit meinem Studium fertig. Ich werde demnächst 26.
    Da ich mit meinem geisteswissenschaftlichen abschluß (Kunstgeschichte) nicht damit rechne, sofort einen Job zu bekommen, plane ich erstmal Hartz IV zu beantragen. Meine Eltern (beide Rentner- damit nicht erwerbsfähig und keine Bedarfsgemeinschaft, wenn ich das richtig verstanden habe) wissen selber nicht, wie sie über die Runden kommen, können mich faktisch gar nicht unterstützen.

    Muß ich dann bei meinen Eltern wohnen? Oder habe ich generell einen Anspruch in einer eigenen Wohnung zu wohnen?

    Danke im Voraus

    Herzliche Grüße
    Miriam

    Hallo!
    Ich bin 25 und werde in nächster Zeit mein Studium beenden. Die Arbeitsmarktlage in meinem Bereich sieht ziemlich mau aus, so das ich nicht darauf bauen kann), gleich eine Anstellung zu finden.
    Eine Freundin sagte mir, daß man in diesem FAll Anspruch auf Hartz IV hat.
    Was ja zumindest als Überbrückung (z.B. wenn ich unbezahlte Praktika mache) hilfreich wäre, zumal mich meine Eltern finanziell nicht unterstützen können.

    Andererseits hörte ich, man hat darauf keinen Anspruch, sondern muß erst gearbeitet haben.

    Was ist richtig?


    Besten DAnk im Voraus!