Beiträge von Katana

    Nur noch ein kurzer Zusatz, sodass dies hier nicht falsch aufgefasst wird:
    Es geht mir nicht darum Geld zu kassieren. Da ich Bafög beantragen möchte, aber meine Mutter mir Auskunft verwehrt, müsste ich einen Antrag auf Vorausleistung stellen.

    Bei diesem geht es aber auch darum, dass alle Leistungen ausgeschöpft wurden - soweit dies möglich ist. Entsprechend würde auch geprüft werden, ob meine Mutter Unterhalt zahlen könnte - was sie aufgrund von Hartz IV nicht kann. Und dann würde das Bafög Amt vermutlich an mich herantreten, dass ich zunächst den Unterhalt eben evtl. vom Sozialamt (soweit diese Information die korrekte ist) beziehen müsste und dass dies selbstverständlich miteingerechnet werden würde.

    Grüße!
    Dann wäre der nä

    Hallo,

    meine Eltern sind geschieden und meiner Mutter wurde fristlos gekündigt, sodass diese Hartz IV empfängt und den Unterhalt nicht mehr leisten kann.
    Ich wollte mich nun erkundigen, woher es mir möglich wäre den nun fehlenden Unterhalt zu beziehen: Es war einmal vom Sozialamt die Rede - stimmt das? Ich bin nicht mehr minderjährig, Jugendamt fällt daher meines Erachtens nach weg.

    Danke im Voraus - Grüße!