Beiträge von Raphaela25

    Danke Hoppel für deine Antwort,

    als Alternative zu dem Praktikum könnte ich mir auch einen "1 Euro Job" vorstellen,
    ich habe noch nie richtig gearbeitet und könnte mir vorstellen dass dies ähnlich wie bei einem Praktikum ein guter Einstieg wäre, sich ans Arbeitsleben zu gewöhnen und praktische Erfahrungen zu sammeln, die ich bis jetzt ja nicht habe.

    Weißt du ob es möglich ist sich selbst so eine "Stelle" zu suchen? So dass ich bei dem Termin mit dem Arge Berater schon vorschlagen könnte dort zu arbeiten?

    Wie erfährt man wo solche 1 Euro Jobs angeboten werden (überall dort wo auch ehrenamtlich gearbeitet wird? Oder allgemein in sozialen und städtischen Einrichtungen?), und ist es überhaupt realistisch dass mir die Arge so eine Stelle bewilligt oder anbietet?

    Hallo,

    ich habe eine Frage und zwar,
    ich bin über 25 und plante von zu Hause auszuziehen,
    meine Eltern sind berufstätig und beziehen kein Harz4.

    Ich habe bis jetzt auch keines bezogen, vor dem Umzug müßte ich es aber beantragen.

    Muss ich nun im Antrag meine Eltern als Bedarfsgemeinschaft (oder wäre es eine Hausgemeinschaft?) angeben? (Und die ganzen Angaben über sie machen?)

    Oder wäre es sinnvoller erst auszuziehen und den Antrag dann zu stellen? (Damit ich sie nicht als Bedarfsgemeinschaft angeben müßte)
    Allerdings wäre das ja ziemlich riskant, falls mein Antrag dann abgelehnt werden würde...

    Kann mir jemand weiterhelfen?

    Vielen Dank,
    Raphaela

    Hallo,
    ich habe eine ähnliche Frage, und wollte deshalb erst mal kein neues Thema eröffnen.

    Ich werde diesen Monat 26 und konnte wegen einer psychischen Angst-Erkrankung bisher keine Ausbildung abschließen (war allerdings in therapeutischer Behandlung, und bin Erwerbsfähig), ich wohne noch bei meinen Eltern, würde hier aber gerne ausziehen (meine Eltern wohnen auch recht ungünstig auf dem Land).

    Ich hätte die Möglichkeit ein (unbezahltes) Praktikum in meinem Wunschberuf zu absolvieren, evtl. könnte ich dort sogar später arbeiten oder eine Ausbildung machen.
    Allerdings müßte ich hierfür ausziehen bzw. mir wenigstens ein WG-Zimmer leisten können.

    Nebenbei absolviere ich im zur Zeit ein Fernstudium um die Hochschulreife nachzuholen.

    Da ich bis jetzt kein Arbeitslosengeld beziehe und mit dem Arbeitsamt noch kaum etwas zu tun hatte,
    weiß ich gar nicht wie ich vorgehen soll,
    wo beantragt man Harz4,
    und käme es für mich überhaupt in Frage?

    Ich könnte mir nämlich vorstellen, das mich die Arge wegen des Praktikums ablehnt, da unter Harz4 ja schnellst möglich eine bezahlte Anstellung angestrebt wird.
    Allerdings ist das mit meiner Ausgangssituation ja ziemlich unrealistisch,
    und "nichts tun", nur damit ich für mögliche Arbeitsangebote (die wahrscheinlich gar nicht kommen) verfügbar bin, um Harz4 zu bekommen, wäre ja langfristig auch nicht im Sinne von Harz4, oder?

    Kann mir jemand weiterhelfen?

    Vielen Dank für eure Hilfe,
    Raphaela