Beiträge von Alejoo

    Danke für deine antworten, du bist sehr kompetent. Leider habe ich aber nichts gefunden bei google unter den begriffen. Würde mich so freuen, wenn du links für mich hier in hamburg hättest. Alexandra schönen abend

    Ich habe keinerlei Mietschulden, da wie erwähnt das ein Erstauszug sein würde. Die schufa einträge haben was mit krediten zu tun, die ich nicht mehr zahlen konnte. Und hier hat meine mutter nie einen cent rückstand gehabt. Sind das vereine, mit gebühren, und was ist mit der adresse etc. Ist die dann nicht auf meinen namen ? Bitte sag mir mehr dazu. Danke alexandra

    Hallo,
    bin 34, seit august 2009 alg 2 empfänger, wohne z.zt. bei meiner mutter in hamburg. Habe aus gesundheitlichen gründen meinen job nicht mehr, und daraus resultierend aus der krankheitsphase mit dem krankengeld zuvor schulden angehäuft und ne schlechte schufa. Ich kann nicht mehr bei meiner mutter bleiben, weil es absolut nicht mehr passt. Es wäre der erstauszug aus dem elternhaus, somit auch aufgrund des alters müsste mir ne eigene wohnung zustehen, oder ? Jedenfalls suche ich bereits seit über einem halben jahr, und wenn ich mal eine angemesene wohnung überhaupt finde, dann zig bewerber und nur absagen, vermutlich wegen der schufa und dann auch noch arbeitslos. Ich weiss echt nicht mehr weiter, an wen oder was kann ich mich denn bitte wenden, um endlich eine wohnung zu finden, gibt es nicht sowas wie ein wohnungsamt, dass mr helfen könnte, oder sind die nur für absolute notfälle da ? Bin ab dem 01.04. sonst obdachlos, das ist kein spass mehr, bin echt verzweifelt. Hab mir zig, aber erfolglos, wohnungen durch immob.scout24 angeschaut. auch privatbau, wohnungsgesellschaft wollen alle schufa sehen. weiss nicht mehr weiter, kann mir bitte jemand einen hilfreichen tip geben für ne wohnung, angemessen, in hamburg, bzw. für meine situation ? gruss und vielen dank im voraus, Alexandra Jonas

    Hallo Hoppel,
    danke für Deine Antwort..
    Du schreibst von grossen Vermietern, doch muss Ich ehrlich sagen, dass erfahrungsgemäss gerade diese auf "vollständige" Unterlagen bestehen, wie z.b. Schufaauskunft etc.
    Wobei Ich auch wie du immer dachte, dass der eine oder andere Vermieter, wenn denn sonst alles stimmt, kein Problem mit ALG 2 hat, wenn denn gesichert die Miete direkt vom Amt überwiesen wird.
    In diesem Sinne wäre Ich echt über jeden Tip sehr dankbar, der mir dazu verhilft, auch mit schlechter Schufa und als alleinstehender ALG 2 Empfänger, in Hamburg eine geeignete Wohnung zu finden.. Vielen Dank im Voraus !

    Hallo, bin 34, wohne in Hamburg, z.zt. bei meiner Mutter.. Ich bin seit ALG 2 Empfänger, hatte aber noch nie eine eigene Wohnung, da Ich bis vor einem Jahr noch einen Beruf für 11 Jahre ausgeübt hatte, der mich ca. 2Wochen im Monat hat reisen lassen.. Da war es eher unnötig, aber auch praktisch die Zelte noch zu hause zu haben. Kann nun aus gesundheitlichen Gründen nun diesen Beruf leider nicht mehr ausüben..
    Da meine Mutter nun in naher Zukunft in eine kleinere Wohnung ziehen will, und Ich gerne meine eigenen 4 Wände hätte, nun meine Frage : Steht mir eine eigene, angemessene Wohnung zu ? Ich muss dazu sagen, dass Ich aus der Zeit, wo Ich zwar noch angestellt, aber bereits 1,5 Jahre vorher schon nicht mehr arbeiten konnte, einiges an Schulden angehäuft habe, da Ich meinen finanziellen Verpflichtungen nicht mehr nachkommen konnte.. Resultierend daraus habe Ich natürlich eine schlechte Schufa, die mir wohl grosse Probleme bereiten wird, eine Wohnung zu finden.. Hat da jemand einen Tip für mich, wie Ich trotz dessen an eine Wohnung komme. Bin da echt schon ein bissl verzweifelt.. Muss Ich mich denn erst obdachlos melden, weil meine Mutter mich "rausgeschmissen" hat, und mir dann als "Obdachloser", so wie Ich gehört habe, sofort oder umgehend eine geeignete Wohnung vom Wohnungsamt empfohlen wird.. ? Oder gibt es auch so eine Hoffnung, wäre für jeden kompetenten Tip wirklich sehr dankbar.. Gruss und Danke im Voraus..

    wer kann mir beantworten, wo ich nach geeigneten wohnungen suchen kann, online am besten ? da die meisten wohnungen ja mit courtage sind, ist das ja schlecht, weil auf die kaution die träger ein darlehen gewähren, aber ja nicht auf die maklercourtage, und daher wäre ich dankbar, wenn jemand einen tipp hätte, wo ich besonders wohnungen ohne courtage finde, höchstens mit kaution oder genossenschaftsanteilen, die ja soweit ich weiss in hamburg mit bis zu 51€ pro m2 getragen werden, bzw. darüber ein darlehen gewährt wird..

    danke

    hallo hoppel, danke für deine antwort..
    habe noch eine frage..
    wer kann mir beantworten, wo ich ma besten nach geeigneten wohnungen suchen kann, online am besten ? da die meisten wohnungen ja mit courtage sind, ist das ja schlecht, weil auf die kaution die träger ein darlehen gewähren, aber ja nicht auf die maklercourtage, und daher wäre ich dankbar, wenn jemand einen tipp hätte, wo ich besonders wohnungen ohne courtage finde, höchstens mit kaution oder genossenschaftsanteilen, die ja soweit ich weiss in hamburg mit bis zu 51€ pro m2 getragen werden, bzw. darüber ein darlehen gewährt wird..

    danke

    hallo,
    ich bin seit ein paar monaten arbeitslos, arbeitslosengeld 1 wurde mir abgelehnt, werde jetzt hartz4 beantragen müssen.
    ich bin 34 und habe immer bei meiner mutter gewohnt, noch nie zur eigenen miete. mein neffe wohnt auch bei uns, also sind wir zu dritt in einer 3 zimmer wohnung. leider läuft es seit meiner arbeitslosigkeit nicht mehr so gut in der familie, tägliche streitigkeiten..meine frage ist, kennt sich jemand aus, wie es ist, wenn man in meinem alter, 34, arbeitslos, abgelehnter alg 1 bescheid, hartz 4 beantragend, die erste eigene wohnung beziehen möchte, ob die träger die kosten dafür tragen, oder mich "zwingen" können, zuhause mit der mutter leben zu müssen ? und falls ja, was steht mir zu ? an erstausstattung usw. würde mich freuen, über eine antwort, ist nach 11jahren in der firma alles ganz neu für mich, und bin bislang bei der arge gewesen, die haben mir den hartz 4 antrag mitgegeben, aber das meiste ist total unverständlich und komplex, was mache ich da am besten ? geht man wieder hin, und stellt sich an, und klärt die fragwürdigen punkte mit dem sachbearbeiter ?
    wie läuft das ab, was wohnungssuche etc. angeht, muss oich da erstmal zu vorpsrechen, und kann erst dann anfangn zu suchen oder wie oder was ??
    würde mich sehr freuen, wenn ich als hartz4 "neueinsteiger", absolut planlos leider in dieser hinsicht, einige hilfreiche tipps und antworten bekommen könnte..
    vielen dank !