Beiträge von kido

    Hallo,
    ich bin alleinstehend, Hartz4-Empfängerin. Ich stehe immer noch vor einem Umzugsproblem.
    Möchte gerne in eine Wohnung ziehen, die leider zu teuer ist, d.h. die ARGE würde die Miete so nicht übernehmen, auch nicht, wenn ich oder meine Familie die überhöhte Differenz bezahlen würde.
    Nun bin ich schon zu der Überlegung gekommen, daß meine Schwester diese Wohnung anmietet (sie hat nichts mit HARTZ 4 zu tun) und sie mir dann diese Wohnung zu einem Mietzins "weiter-oder untervermietet" (weiß nicht,wie ich es nennen soll?), den die ARGE übernimmt. Die Differenz würde dann sie freundlicherweise übernehmen.
    Also, sie praktisch als Vermieterin auftritt. Der Hauptvermieter wäre damit einverstanden. Geht das überhaupt?
    Kann mir jemand diese Frage beantworten?
    So, nun noch schöne Grüße aus Dortmund, wünscht
    Kido.

    Hallo, bin 52 jährig,komme aus dem Ruhrgebiet und ich möchte gerne in eine andere Wohnung ziehen.(Alleinstehend) Die grundsätzliche Umzugsgenehmigung habe ich. Aber die neue Wohnung ist 70€ zu teuer. Meine Familie würde diese Kosten monatlich übernehmen. Die ARGE stimmt dieser Regelung aber nicht zu. Geht das?

    Hallo, ich habe meine Heizkostenjahresabrechnung in Höhe von 560€ bekommen, die ich nicht bezahlen kann. Bin alleinstehend und bekomme HARTZ 4. Beim Besuch bei der ARGE sollte ich ein Darlehensformular unterschreiben. Der fällige Betrag wird übernommen, aber monatlich von Lebensunterhalt abgezogen. Ist das üblich? Gruß Kido