Beiträge von kleene02

    Hallo,

    ich hab eine wichtige Frage. Ich habe einen bekannten, der demnächst einen 1 € Job machen kann.Derjenige bekommt derzeit Hartz 4. Nun habe ich von 1 € Jobs gehört, bei denen man wohl 6 Monate arbeitet, nur die hälfte ausgezahlt bekommt und dafür ein Teil des Führerscheines bezahlt bekommt und den anderen Teil als Darlehen vom Arbeitsamt bekommt. Jetzt meine Frage: kann man das mit jedem 1 € Job machen, gibt es irgendwelche vorraussetzungen oder wie kommt man an sowas?

    vielen Dank und Gruß

    Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen!

    bin fast 20 und wohne seit ca. 2 Jahren mit meinen Freund zusammen. seit dieser zeit habe ich kein hartz 4 benötigt, konnten uns immer selbst finanzieren. jetzt hab ich wegen mobbing gekündigt. ich weiß, ich bekomme eine 3 monatige sperre. aber was ist danach? da ich ja seit 2 jahren mit meinen Freund zusammenwohne, können die mich zwingen, wieder nach hause zu ziehen? ich habe mir keine genehmigung damals vom amt geholt das ich ausziehen darf, weil ich das nicht wusste.

    bekomme ich hartz 4 in voller höhe nach der sperrfrist oder werden die kosten für unterkunft nicht erstattet und bekomme ich einen abzug bei den normalen leistungen?

    Ich kann aus sozialen gründen nicht mehr nach hause ziehen, wie muss dass attest vom jugendamt aussehen? was muss drin stehen? reicht das aus um nicht wieder nach hause ziehen zu müssen?

    danke und gruß

    Hallo,

    wenn ich eine Sperre vom Amt habe, da ich selbst gekündigt/Aufhebungsvertrag gemacht hab, ich aber trotzdem Arbeitssuchend gemeldet bin, bin ich dann trotzdem versichert oder muss ich mich selbst krankenversichern? ich hab bisher 10 monate in der ausbildung gearbeitet. kann ich mich auch familienversichern lassen?

    Danke und Gruß

    Achso mir ist noch was eingefallen: Ich bin ja Unter 25. Können sie mich zwingen wieder zu meinen Eltern zu ziehen? Bin damals ohne genehmigung ausgezogen, damals brauchte ich Hartz 4 nicht und ich wusste auch nicht das ich die brauche, ist jetzt das erste mal das ich dies benötigen würde.
    Wohne jetzt aber schon seit 2 Jahren mit meinen Freund zusammen.

    Mein Freund ist vor der Regelung U25 ausgezogen ist also nicht betroffen.

    Danke und Gruß

    Hallo,

    hab ein paar Fragen.

    Ich bin 19 Jahre und wohne mit meinen Freund (22) zusammen.
    Ich möchte wegen mobbing in der Ausbildung Kündigen am liebsten sogar einen Aufhebungsvertrag machen. Da ich erst seit 10 Monaten in der Ausbildung bin, steht mir kein ALG 1 zu. Bekomm ich eine Sperre vom Amt oder ist die Sperre nur bei ALG 1? Ich weiß das ich mich mit dem Amt wegen dem Mobbing in verbindung setzen kann aber das dauert mir zu lange. meine ärztin schreibt mich nicht mehr länger krank und ich will und kann dort nicht mehr hin.

    Mein Freund macht eine 2. Ausbildung. kann der HArtz 4 aufstockend beantragen? (da 2. ausbildung steht ihm kein BAB zu)

    Wir sind ja eine Bedarfsgemeinschaft, wenn er es beantragt, fällt dann der Teil für mich für 3 Monate Weg?

    Wenn ich aus der Sperre raus bin, kann nur einer von uns Hartz 4 beantragen oder Wir beide? Lohnt sich das wenn beide einen Antrag stellen?

    Könnte ich die Sperre umgehen? Ich hab ein Attest wegen Mobbing vom Arzt bekommen. Kann ich dieses auch noch nach der Kündigung/ Aufhebungsvertrag einsetzen, und bekomme dann keine Sperre? Ausserdem fahre ich 2,5 Stunden pro Strecke. Reichen diese Argumente beim Amt um der Sperre zu entgehen?

    Danke und Gruß