Beiträge von blueangel

    Danke für deine Antwort.

    Mir gehts eigentlich auch um meine Krankenversicherung. Und selbst versichern ist teuer... Das können wir uns noch weniger leisten.

    Werd morgen mal zur ARGE dackeln... Hoffentlich können die mir weiterhelfen, evtl. auch wegen Elterngeld. Finds nämlich ne Frechheit, dass die das nicht umschreiben wollen... Und bei Hartz4 würde es ja auch nicht angerechnet werden...

    Echt heftig, was man in diesem Land alles beachten muss...

    LG

    Edit: Mal was anderes: Spinn ich, oder rutscht mein Thread immer vom Hartz4- ins ALG- Forum und wieder zurück? Oder bist du da am verschieben? ;)

    Guten Morgen,

    mein Partner hat Elterngeld beantragt und bezieht seit Mai diese Leistung. Ich war nach der Entbindung wieder arbeitslos gemeldet und habe ALG 1 in Höhe von 555 EUR bezogen.
    Wir dachten, meine Chancen auf dem Arbeitsmarkt wären höher :( Leider habe ich bis jetzt keinen Job gefunden...

    Nun ist folgendes eingetreten: Mein Freund hat einen Vollzeitjob in Aussicht. Er würde 42,5 Std arbeiten und 1350 EUR brutto verdienen. Da wir allein von seinem Gehalt und dem Kindergeld nicht leben können, wollten wir das Elterngeld umstellen. Man sagte mir beim Versorgungsamt, ich solle doch Hartz IV beantragen, denn eine Umstellung sei nur möglich, wenn man auf der Straße stünde... :confused: Vorallem bin ich ab November nicht mehr krankenversichert...

    Nun meine Frage: Habe ich theoretisch einen Anspruch auf Hartz 4?
    Unsere Einnahmen wären, wie gesagt, 1350 EUR brutto (ca. 1000 netto) und 154 EUR Kindergeld. Unsere Warmmiete beläuft sich auf 470 EUR, die Wohnung ist 66qm groß.
    Stromkosten haben wir mtl. 50 EUR.

    Leider kenne ich mich mit dem Thema Hartz 4 überhaupt nicht aus und hoffe daher auf eure Hilfe.

    Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

    LG

    blueangel