Beiträge von misspe

    Hallo zusammen!

    Ich habe zum 01.09. eine Stelle mit 100 Stunden im Monat angenommen.

    Einstiegsgeld wurde beantragt und auch bewilligt, für 2 Monate.

    Da die Bewilligung ja eine Ermessensache des Zuständigen Sachbearbeiters ist, und nur eine "Kann Leistung" ohne Rechtsanspruch darauf, freue ich mich natürlich.

    Frage mich nur ob das bei anderen die eine nicht selbständige Arbeit aufgenommen haben auch nur für 2 Monate bewilligt wurde?

    Im Netz gibt es dazu Dutzend verschiedene Angaben.

    Meine Sachbearbeiterin sagte länger gibt es nur als Existenzgründer?

    Danke

    Hallo!

    Ich könnte jetzt eine Teilzeitbeschäftigung in der Gastronomie ( Kalte Küche) anfangen. Die Trinkgeld Regelung ist dort so das 2% des Umsatzes an die Küche ausgezahlt wird. Das Geld wird dann mit dem Lohn zusammen überwiesen und ist wohl auch auf der Gehaltsabrechnung vermerkt.

    Da die Summe dann ja jeden Monat eine andere ist, wie funktioniert das dann mit der Aufstockung?

    Die Leistungsabteilung meines Zuständigen Jobscenters ist da auch weder die schnellste noch die Hell....

    Meine Befürchtung ist das ich jeden Monat meine Abrechnung einreichen muss, die das ganze dann so zeitverzögert jedes mal bearbeiten müssen, und dann mein Geld nicht pünktlich kommt.

    Weiss da jemand wie das gehandhabt wird? Danke

    Hallo zusammen!

    Ich werde zum 1.07. eine Teilzeistelle antreten, verdiene dann etwa 100 Euro weniger als mein derzeitiges Bürgergeld. Wird dann vom Amt aufgestockt, mit ca knapp 300 Euro weil man ja neuerdings einen relativ hohen Freibetrag hat. Soweit so klar.

    Meine Sachbearbeiterin sagte mir letztens das sie einen Antrag auf Eingliederungszuschuss für mich stellt, dann bekomme ich noch etwas extra für einige Zeit.

    Frage: Bekomme ich das zusätzlich zu meiner Aufstockung? Oder wird das mit meiner Aufstockung verechnet?

    Denn das wäre ja dann verdammt viel Geld und das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, aber schön wäre es ja.