Beiträge von Puffreis

    Hallo ihr Lieben,

    ich (25, verheiratet, ein Kind unter 5) fange im August eine betriebliche Ausbildung an. Mein Mann mit dem ich zusammen als Bedarfsgemeinschaft lebe bleibt vorerst zuhause und kümmert sich um die Kinderbetreuung. Soweit sogut.

    Da ich im ersten LJ 1.115€ verdiene wird uns das entsprechen angerechnet. Ich darf 339,50€ als Freibetrag behalten.

    Ich habe allerdings zur Firma und Berufsschule Pendelkosten die ich vom Jobcenter mitfinanziert bekomme (273,68€ monatlich).


    Meine Frage ist nun, lohnt es sich mehr BG2 zu bekommen oder macht BAB mehr Sinn? Was für Anträge kann ich noch stellen um uns finanziell weiter zu polstern und vom BG weg zu kommen?

    Mein Mann sucht derzeit nach einer Weiterbildungsmöglichkeit in Teilzeit (unter anderem auch vom JC mitfinanziert bzw einen Teilzeitjob der mehr abwirft als "nur 510€").

    Wir sind für jede Hilfe dankbar!

    // Einen Beratungstermin bei der Caritas habe ich auch schon, allerdings dauert der noch knapp 4 Wochen... Solange wollte ich schonmal alles an Infos reinholen was geht. //

    Lieben Gruß

    Eure Puffreis <3