Beiträge von idk999

    Alles klar, dankeschön

    noch eine wichtige Frage: muss ich in Köln gemeldet sein um einen Antrag stellen zu können ? Wohne ja momentan in Stuttgart und mein Ziel ist es einfach nach Köln zu fahren, dort einen Antrag zu stellen (obwohl ich hier in Stuttgart gemeldet bin) und je nachdem dann eine Wohnung zu suchen. Post kann ich nach wie vor hier in Stuttgart erhalten, wäre kein Problem.

    LG

    Ich mache weder Ausbildung noch Schule und einen Job habe ich auch nicht. Meine Eltern unterstützen mich quasi bzw. Sie haben es getan.

    Ist eine längere Geschichte, geht auch über zu Psychischen Problemen, weswegen ich momentan nicht in der Lage bin zu arbeiten.

    Ich bin quasi bald auf mich allein gestellt, weil ich vor der Türe stehe. Entfällt da nicht die Unterhaltspflicht, wenn ich gar nichts mache ?

    Ich will in andere Stadt einfach komplett neu durchstarten, erstmal finanzielle Unterstützung erlangen, einen freien Kopf kriegen und dann auf jeden Fall einen Job suchen und unabhängig vom Jobcenter werden.

    Nachtrag: meine Eltern erhalten übrigens keine Leistungen vom Jobcenter.

    Ich könnte dem Vermieter z.B versichern, dass ihm das Geld direkt überwiesen werden soll, oder ? Also ist das möglich bzw. macht das Jobcenter sowas ?

    Erstmal danke ich dir für die Antwort Tamar

    Jedenfalls, wo kann ich anfangen ?

    Beim Jobcenter Anrufen, einen Termin vereinbaren, einem Berater meine Lage erklären mit der bitte irgendwie verwiesen zu werden ?

    Oder sollte ich direkt zum Jobcenter der neuen Stadt, weil Sie mir dann irgendwie schneller und besser helfen können ?

    Vor allem, wie würde das mit der Wohnungssuche funktionieren ? Ich meine, kommt es nicht besonders schlecht sobald die irgendwas von "ich beziehe Leistungen" hören?

    LG und Danke im Voraus

    Hallo Community,

    vorab: ich bin noch nicht beim Arbeitsamt und erhalte somit keine Leistungen.

    Ich habe das Bürgergeld bereits beantragt, dort sind aber Fragebögen die meine Eltern NICHT ausfüllen wollen. Die haben mir also nochmal eine dicke Akte zurückgeschickt und darauf verwiesen dass meine Eltern diese ausfüllen MÜSSEN. Meine Eltern wollen mich finanziell nicht mehr unterstützen und wollen mich bald vor die Türe setzen.

    Wäre es IRGENDWIE möglich, direkt in eine andere Stadt verwiesen zu werden? Ich habe dort einige Freunde und fühle mich wohl in dieser Stadt. Ich würde ungern weiterhin hier verweilen, da ich mit der Stadt hier viel schlechtes verbinde. (Ich wohne von der neuen Stadt ca 2 Stunden entfernt mit dem ICE)

    Oder muss ich erstmal zu meinem Arbeitsamt gehen und ich werde dann weitervermittelt in die neue Stadt?

    Ich habe nämlich keine Ahnung wie es mit der Wohnungssuche funktioniert, muss ich mich dann selbst darum kümmern oder werden mir dann Wohnungen vorgeschlagen ?

    Ich könnte übrigens auch in der neuen Stadt vorerst irgendwo bei Freunden unterkommen, natürlich ist das keine Dauerlösung nur vorübergehend, bis ich dann die Zusage für eine Wohnung kriege. Das mit dem Arbeitsamt sollte auch keine lange Sache sein, ich würde das gerne nur als kleine Nothilfe sehen und sobald ich woanderns wohne mich um einen eigenen Job kümmern, brauche allerdings erstmal eine kleine Hilfe..

    LG