Beiträge von kkkkk

    Die unverheiratete über 25 Jahre alte Tochter hat mit uns, ihren Eltern gemeinsam zur Miete gewohnt. Dann wurde uns wegen Eigenbedarf gekündigt und die Tochter hat sich eine Immobilie gekauft. Derzeit leben wir zusammen in diesem Haus, zahlen so auch keine Miete. Aber unsere Tochter will in ihrem eigenen Haus auch alleine leben, ich denke dass der Grund wichtig genug ist; wir leben hier als Übergangslösung.

    Sprich: Aktuell wird keine Miete vom Jobcenter übernommen.

    Wenn wir nun in eine andere Wohnung zur Miete ziehen, wo das Jobcenter wie bereits erwähnt nur 500,- übernimmt, die Miete aber 700,- beträgt so ist meine Frage, ob das Jobcenter dann auch die 500 übernimmt. Oder ob es dann heißt: Die Unterkunft ist nicht geeignet, also zahlen wir gar nichts. Die 200 Euro würden wir dann halt von unserem Leistungsbezug decken.

    und zu 2. was heißt das dann? Trotzdem darf das JC ja nicht unseren Regelsatz kürzen, meine Tochter kann ja nicht für uns aufkommen, wenn sie ihren eigenen Haushalt führt

    Guten Tag, ich habe mal eine Frage.

    Folgende Situation: Ich und mein Mann suchen uns eine Wohnung und haben etwas gefunden, was mit 90qm laut dem Jobcenter nicht angemessen ist; gut mein Mann ist schwer krank, bettlägerig usw. und ich werde versuchen darüber zu argumentieren.

    Wenn es dennoch dazu kommt, dass die Unterkunft als zu groß gewertet wird; beispielsweise gewährt das Jobcenter hier bei mir 500 Euro für 2 Personen / 60qm als angemessen.

    Wenn die Miete jedoch mehr beträgt (Bsp. 700 Euro); ist es möglich, dass man das 'in Kauf nimmt' und den Überschuss der angemessenen Summe selber 'trägt' ? Oder sagt das Jobcenter an der Stelle Wohnung zu groß, wir übernehmen nicht mal die angemessene Monatskaltmiete??

    Zweite Frage: Wenn meine Tochter (Ü25) mit uns in ihrem Eigentum lebt und selbst arbeitet, wirtschaftet etc. sind wir ja keine Bedarfsgemeinschaft, korrekt? Das bedeutet, dass ihr Einkommen nicht unseren Regelsätzen gegengerechnet werden kann / darf, oder ? Egal 'was sie verdient'?

    Vielen Dank im Voraus