Beiträge von Emmi89

    Aber du kannst arbeiten und pflegen. Wie gesagt: ein Teilzeitstudium ist Hobby. Wenn du natürlich auf einen netten Vermittler triffst, kann es sein, dass er darauf Rücksicht nimmt. Aber das muss halt nicht sein. Für ein Studium hat der Staat Bafög und nicht ALG2 vorgesehen. Wenn man das umgehen will, muss man damit leben, dass im ALG2 das Teilzeitstudium ignoriert wird, wenn es um Pflichten geht.

    Habe ich so nicht gelesen und wurde mir so auch nicht als Auskunft gegeben vom Amt. Ich denke nicht, dass du da recht hast. Es hieß, wenn ich Teilzeit studiere bin ich nicht vermittelbar.

    Wenn ich zusätzlich noch jemanden mit Pflegegrad 3 pflege sicher erst recht nicht. Das haut ja sonst mit den Pflegestunden gar nicht hin. Du kannst jemanden mit Pflegegrad 3 ja nicht den ganzen Tag allein lassen. Sorry, aber ich glaube du kennst dich da nicht wirklich aus.

    Ich befinde mich in einer ziemlich verzweifelten Lage.

    Ich leide seit über einem Jahr an einer heftigen Form der Endometriose. Eigentlich hatte ich vor ein Zweitstudium zu machen. Meine Mutter hatte mich unterstützt und ich habe gejobbt.

    Durch meine Erkrankung ist nun der Job weggebrochen und ich musste 2 Urlaubssemester einlegen.

    Seit Mai bin ich wieder durchgehend krank geschrieben.

    Meine Mutter macht nun leider Druck und möchte, dass ich entweder Hartz 4 beantrage oder mir einen Job suche.

    Beides ist derzeit aber unmöglich, da ich durch die Raumforderung, die auf mein Bein drückt (man ist sich nicht sicher ob es von der Endometriose kommt oder was anderes ist) und auf die Nerven kaum laufen kann.

    Nun steht eine 3. O.P im Oktober an.

    Ich kann dadurch derzeit nicht arbeiten und voraussichtlich auch immer noch nicht studieren.

    Habe ich einen Anspruch auf Hartz 4? Mein Studium habe ich in Teilzeit betrieben.