Beiträge von Sonne53

    Dann müsste man jetzt die Bescheide des Jobcenters für Juli und August sehen + wissen, wann dir wieviel Krankengeld zugeflossen ist.

    Da gibt es keine Bedcheide, mir wurde am 01.04.2022 -31.03.2023 der immer gleiche Aufstockungsbetrag bewilligt. Bin schon seit Juni 2021 im Krankenstand gewesen...Krankengeldbetrag 406,80 €, Übergangsgeldbetrag für den in meiner Frage angegebenen Rehazeitraum 322,65 €.


    Zur Ergänzung: Vor dem 19.06.2021 war ich versicherungspflichtig befristet beschäftigt in Teilzeit, und während der Beschäftigung hab ich auch schon aufzustockende Leistungen erhalten, die jedes Monat unterschiedlich waren. Arbeitsunfähig jetzt bis 12.09.2022 zum 13.09.2022 bin ich arbeitsos gemeldet.

    Bitte kein Vollzitat! Selbstzitat überflüssig, Sachverhalt kann im

    Eingangsthema nachgelesen werden

    Hallo, nein ich habe kein volles ALG 2 bekommen, nur den Aufstockungsbetrag. Ich habe auch während der Zeit und für die Zeit der Reha keinen höheren Anspruch geltend gemacht, da ich ja wusste dass mir das Übergangsgeld zusteht. Hätte ich einen höheren Anspruch für die Zeit der Reha geltend gemacht, wäre der Erstattungsanspruch vom JC an die DRV rechtens gewesen. So wurde mir das von der DRV erklärt.

    Bitte kein Vollzitat, gelöscht

    Hallo,

    ich bin Aufstocker. Anfang Juni wurde ich am Knie operiert Vor der OP befand ich mich im Krankengeldbezug dass ich durch das JC aufgestockt habe. Vom 26.07. - 22.08. habe ich eine medizinische Rehabilitation gemacht. Für die Zeit bekam ich kein Krankengeld sondern steht mir Übergangsgeld zu. Das JC hat einen Erstattungsanspruch an die Deutsche Rentenversicherung gestellt bezüglich des Überganggeldes. Die DRV hat den Erstattungsanspruch abgelehnt, da nach Deutscher Rechtsfassung keine Erstattungsansprüche geltend gemacht werden dürfen bei aufstockenden Leistungen. Vor 3 Tagen (also im September) bekam ich, das Übergangsgeld auf mein Konto (Kontoauszug liegt dem JC schon vor). Das Übergangsgeld ist kalendertäglich um einen XY Betrag weniger wie das Krankengeld, so müsste ich doch eigentlich noch was vom JC erstattet bekommen oder? Darf mir das JC das Übergangsgeld im September anrechnen?

    LG