Beiträge von Heyho

    Hey,
    ich zahle ich für mein Zimmer 232€. Der andere Untermieter zahlt um die 200€ (kleineres Zimmer).
    Die Gesamtmiete (KM+NK) im Hauptmietvertrag beträgt 463€.
    Dazu kommen die Heiz-/Stromkosten, also 130€ im Monat.
    Insgesamt also 593€ die wir drei teilen.

    Wegen dem Nachweis der Abmeldung: Ist das wirklich meine Aufgabe, dass zu recherchieren?
    Also die Hausverwaltung weiß nichts vom Wegzug. Mein Hauptmieter dachte sich: Warum den Vertrag ändern? Findet eh keiner raus.

    Hallo,

    ich habe mich hier neu registriert, da ich euren Rat brauche. Zwar konnte ich nützliche Informationen auf diesem Forum finden, jedoch treffen diese nicht ganz auf meine Situation zu und wer weiß, vielleicht übersehe ich da ja etwas. Ich bin noch in meinen 20ern und erst letztes Jahr von meinen Eltern weggezogen und begegne wieder mal einem Hindernis im Leben (so ist es halt eben).

    Nun zum Thema:

    Ich wohne mit zwei Studenten in einer WG. Einer der beiden ist der Hauptmieter, ich und der andere sind Untermieter.

    Ich jobbe gelegentlich und war bis dato nie auf das JC angewiesen. Doch aus gesundheitlichen Gründen habe ich im April 2022 einen Antrag für Hartz4 beim JC gestellt.

    Das Problem = Der Hauptmietvertrag

    -In diesem stehen nämlich 2 HM drin: Als erster natürlich mein WG-Mitbewohner und als zweiter sein alter Freund, welcher nie hier eingezogen ist (Umzug in andere Stadt)

    Sie haben den Umzug bzw. den Vertrag nie geändert/ändern lassen! Den Hauptmietvertrag musste ich vorlegen, da im Untermietvertrag darauf Bezug genommen wird. Ich hätte es besser wissen müssen, als ich die Unterlagen an das JC weitergab, denn im Forum laß ich heute das bei einem Untermietvertrag ohne Bezug zum Hauptmietvertrag, man diesen nicht beim JC vorlegen muss. Dadurch hätten wir den Untermietvertrag neu aufsetzen können (hätte hätte, Fahrradkette).

    -Und jetzt will das JC jetzt wissen, ob der 2te HM sich abgemeldet hat (woher sollen wir das wissen? Oh Mann.)

    Mein Mitbewohner ist jetzt auch aufgeklärt über die Sache, doch wir beide wissen nicht recht wie wir hier vorgehen sollen.

    Ich bin echt gespannt auf eure Ratschläge und freue mich über jeden Ratschlag eurerseits!

    Viele Grüße und schönen Sonntag :)