Beiträge von Ellen

    Guten Morgen, es geht um die Berechnung des Nettolohns für den Wohngeldantrag bei Bezug von Krankengeld. Ich habe gestern den Wohngeldbescheid bekommen. Man geht davon aus, dass ich immer die vollen 30 Tage Krankengeld beziehe, tatsächlich bekomme ich aber höchstens auf 28-29 Tage ausgezahlt. Darüber hinaus, rechnet die Wohngeldstelle vom Bruttotagesentgelt pauschal 10% für Abgaben, aber in der Summe sind es mehr Abzüge. Dadurch erhalte ich dann insgesamt ca. 40 € Wohngeld im Monat weniger gegenüber der Berechnung im Internet. Lohnt sich hier ein Widerspruch oder darf die Wohngeldstelle einfach von pauschalen Voraussetzungen ausgehen? Vielen lieben Dank für eure Hilfe!

    Danke für die schnelle Antwort. Nein, ich lebe alleine. Ok, dann hat der Onlinerechner einen falschen Betrag ausgespuckt🤷🏻‍♀️ Aber immerhin, 119 €, d.h. diese kann ich beantragen und es ist auch wahrscheinlich, dass ich sie bekomme? Ist es relevant, dass ich diese Jahre NK Erstattung erhalten habe? Die Abrechnung muss ich ja auch einreichen, oder?

    Liebes Team......ich verdiene 1200 € netto, das sind 1600 € brutto. Meine Warmmiete beträgt 570 €, davon sind NK 120 € inkl. Warmwasser. Nun hat mir jemand geraten, eine Aufstockung zu beantragen und eigentlich dachte ich, ich verdiene zuviel aber lt. Onlinerechner würde ich über 200 € Aufstockung erhalten. Ist das realistisch? Vielen Dank für die Mühe