Beiträge von Lilly

    Hallöchen!

    Ich bekomme Alg1, das so wenig ist das ich aufstockend noch Alg2 bekomme.

    Nun will ich einen Nebenjob anfangen.

    Jetzt bin ich mir nicht sicher wo das Geld genau angerechnet wird.... :/

    Wenn es zum Alg1 gerechnet wird kann ja das Jobcenter sagen, ok, jetzt müssen wir ja nichts mehr

    zuzahlen, jetzt hat sie ja nicht mehr unter Minimum. Und dann hätte ich nicht wirklich viel von dem Zuverdienst.

    Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe

    Guten Morgen,

    ich habe einen GdB80.

    Ich erhalte Alg1 u. aufstockend noch Alg2, da mein Arbeitslosengeld unter Hartz4 Satz ist.

    Nun habe ich 2 Wochen eine Maßnahme des Arbeitsamtes gemacht, zur Wiedereingliederung etc.

    Als Schwerbehinderter hat man ja Anspruch auf eine etwas höhere Leistung während dieser Satz.

    Beantragt habe ich das alles ganz korrekt usw.

    Nun habe ich eine Ablehnung erhalten.

    Die Begründung ist, vereinfacht ausgedrückt, da ich eine Maßnahme nach § 45 SGB III gemacht habe, wird der Mehrbedarf

    abgelehnt.

    (Genaue Begründung mit § 19 SGB II, in Verbindung mit § 21 SGB II.)

    In § 21 Absatz 4 (der halt auf mich zutrifft) steht auch explizit "sowie sonstige Hilfen zur Erlangung eines geeigneten Platzes im Arbeitsleben".

    So weit ich das jetzt überblicken konnte, wird dieser Fall damit nicht abgebildet.....es ist, zumindest sehe ich es nicht, nirgendwo ausgeschlossen das ich bei Leistungen nach SGB II nicht auch eine Maßnahme nach SGB III machen darf.

    Insbesondere da ich leistungsberechtigt bin für SGB II+III.

    Von der (sehr vereinfachten) Logik her verstehe ich natürlich das die das einfach mal ablehnen.

    Ich sehe aber keine ausreichende rechtliche Grundlage, oder???

    Schöne Grüße

    Lilly

    Hallo!

    Ich bekomme Alg1. Da das unter Hartz4 Satz ist bekomme ich noch zusätzlich Alg2 vom Jobcenter.

    Quasi aufgestockt.

    Welchen Bonus würde ich denn jetzt im Juli bekommen?

    Ich erhalte ja beides, Alg1 + Alg2.

    Im Netz konnte ich nichts dazu finden.

    Vielen Dank!

    Lilly