Beiträge von awoman

    Hallo Community,

    Bei mir ist es etwas kompliziert, ich habe eine Tochter (8 Jahre) bei mir Wohnen mit Ihrem Bruder (6 Jahre) (nicht mein leibliches Kind[Pflegekind nach §44]).

    Ich Wohne seit ca 10 Jahren in einer 2 Raum wohnung die ich mir ausbauen durfte zu einer 3 Raum Wohnung.

    Die Miete beträgt 314€ warm. Vorher war ich alleine, aber durch Probleme bei der Mutter habe ich beide Kinder zu mir geholt, und ein Kinderzimmer eingerichtet. Die Kinder Wohnen seit nun mehr als 4 Jahren bei mir.

    Nun versucht der Vermieter uns raus zu ekeln, ein Gerichtsverfahren haben wir schon gewonnen, jedoch wird es nicht aufhören mit dem Vermieter, somit sind wir gezwungen umzuziehen.

    Wir haben auch eine Wohnung gefunden, nun bin ich aber etwas verwirrt, vielleicht könnt Ihr mir da helfen mit eurem rat. Wie verhällt es sich mit einem Pflegekind und den m² und den Räumen? Steht denn mir und den Kids eine 4 Raum Wohnung zu? Denn eine 3 Raum Wohnung zu finden für den Preis werde ich nicht.

    Ich bekomme einmal geld vom Arbeitsamt ( für mich und meine Tochter ) und einmal geld vom Sozialamt ( für mein Pflegekind nach §44).

    Die jetzigen Kosten sind:

    2 Raumwohnung

    50m²

    200,60€ Grundmiete

    59,85€ BK

    54,00€ Heizung

    -----------------------------------

    314,45€ gesamtkosten

    -----------------------------------

    Wird vom Arbeitsamt übernommen.


    Die Neue Wohnung würde kosten:

    3 Raumwohnung

    68²

    442,00€ Grundmiete

    95,00€ BK

    85,00€ Heizung

    -------------------------------

    622,00€ Gesamtkosten

    -------------------------------

    muss ich mir nun eine Wohnung suchen für 2 oder 3 Personen? Da ich ja für mein Pflegekind das geld vom Sozialamt bekomme, er auch nicht mit beim Arbeitsamt eingetragen ist. Wie erkläre ich dem Amt den mehranspruch?

    bei uns in Leipzig sind die werte für die übernahme wie folgt für:

    3 Personen
    75 m²

    408,84€ Grundmiete

    123,98€ BK

    84,50€ Heizung

    -------------------------------

    617,36€ gesamtkosten

    -----------------------------------

    Die kosten bekomme ich vom Vermieter sicherlich auch passend gemacht für das amt.

    Jedoch bleibt bei mir die Frage ob ich und meine Kids eine Wohnug für 3 oder 2 Personen suchen muss.

    Da es ja nicht mein Eigenes Kind ist. Und eine Wohung zu finden für 2 Personen (476,35€) in dem Viertel werde ich nicht.

    Auch die Frage ist offen wie es sich verhält mit dem Umzug und die übernahme von der Kaution. Habt Ihr da erfahrungen machen können?

    Ich bin euch Dankbar für jede Hilfe, die ich bekommen kann.