Beiträge von Elondust

    Hallo Gemeinsam,

    für die Zukunft müssen alle wissen dass wenn ein Widerspruch aufgrund von Formfehler abgewiesen wird, man mit eine Frist von 2 Wochen hat diesen nachzureichen. Wird man nicht drauf hingewiesen, ist die Ablehnung nicht rechtens.

    Ich hatte Glück dass ich damit vor dem Gericht gezogen bin. Ich hoffe das hilft anderen.

    BG

    Hallo zusammen,

    ich kam bei meiner Suche nicht weiter.

    Ich bin seit 5 Monaten über die Einkommensgrenze und erhalte keine Leistungen. Nun kam die Nachzahlung für das Jahr 22 :dash .

    Habe ich einen Anspruch auf eine Übernahme dieser Kosten, wenn zu der Zeitpunkt der Berechnung ich Leistungsbezieher war?

    Habt ihr da Erfahrungen gemacht und könnt mir eventuell einen Rat geben.

    Vielen Dank.

    Vielen Dank. Ich werde einen Überprüfungsantrag stellen.

    Um meinen Fall nochmal zu erklären:

    Ich habe einen Dokument mit Signatur als PDF per E-Mail eingereicht. Nicht nur einen E-Mail.

    Ist es trotzdem richtig, dass es abgelehnt wurde?

    Spielt es keine Rolle, dass alle Widersprüche die letzten Jahre so bearbeitet wurden?

    Hallo zusammen,

    seit Corona Beginn sende ich alle Widersprüche und Mitteilungen und Dokumente über meine E-Mail Adresse an das Jobcenter.

    Einen Erstattungsbescheid der komplett voller Fehler ist, habe ich ebenfalls per Email widersprochen. Nun würde es nach 3 Monaten Bearbeitung abgelehnt weil ein Widerspruch per E-Mail unzulässig ist.

    Die letzten 3 Jahre war es OK und plötzlich nicht mehr. :dash:S

    Ich weiß dass es wahrscheinlich rechtens ist. Aber am Telefon hat mir damals selber gesagt dass ich diesen Weg nutzen soll.

    Ich bräuchte jedoch Unterstützung was ich machen kann damit mein Widerspruch rechtens berücksichtigt wird. Wäre euch über eventuelle Tipps und Tricks sehr dankbar.

    Beste Grüße,

    Elon

    Hallo ihr Lieben,

    ich habe 3 Monate nach Geburt meines Sohnes durch Bildungsgutschein AVGS an einer Weiterbildungsmaßnahme teilgenommen.
    Im Nachhinein muss ich gestehen, dass ich mir zu viel vorgenommen habe. Es war mega viel stress und wir waren/sind fast überfordert.

    Bald endet die Fortbildung, ich musste aber bereits eine Eingliederungsvereinbarung unterschreiben.

    Nun hieß es in unsren letzten Gespräch, dass ich durch die Teilnahme und den Antrag auf den Bildungsgutschein wieder für den Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen muss.
    Die Tatsache ist aber eine andere. Ich habe gesehen dass ich aktuell mit dem Kind nicht bereit bin für den Arbeitsmarkt.
    Besteht die Möglichkeit einer Wiedereintritt in der Elternzeit? Ist man bei Teilnahme an solche Maßnahmen direkt raus aus der Elternzeit?

    Würde mich auf eure Erfahrungen sehr freuen.
    BG

    Hallo,

    ich habe viel gesucht und nichts passendes gefunden. Auch habe ich beim Jobcenter angerufen, da hieß es wird in Einzelfall überprüft was mir nicht hilft.

    Mein Bafög fällt endgültig weg (komplett ausgeschlossen nun) und ich werde daher meine Arbeitszeiten verlängern. Dadurch erhalte ich mehr als 450€ und bin daher nicht mehr Familienversichert.
    Da ich in einer Bedarfsgemeinschaft lebe, wurde mein Einkommen (Bafög+450€ Job) angerechnet. Wenn ich jetzt 800€ verdiene und 130€ Versicherungsbeitrag zahlen muss, wisst ihr unserer Bedarfsgemeinschaft 800 abzüglich diese 130€ Versicherungsbeitrag angerechnet werden oder die 800€ komplett?

    Liebe Grüße!