Beiträge von Knochen

    Hallo Liebe Community,

    ich habe folgende Fragen zu meiner Aktuellen Situation. (Ich versuch mich kurz zu halten)

    Bin Über 25 und möchte ALG II anmelden (Erstanmeldung)

    Ich wohne aktuell bei meinen Eltern, jedoch in einem eigenen Stockwerk mit Küche, Bad, 1 Zimmer. (Also Essen etc. kauf ich selbst, leben sozusagen getrennt)

    Ich zahle keine Miete jedoch würden meine Eltern diese Räumlichkeiten vermieten wenn ich nicht da wäre.

    Aufgrund Corona und Co. habe ich 2020 im Januar mein Job verloren und wohne seit dem wieder bei meinen Eltern.

    Durch die aktuelle Situation konnte ich nicht den passenden Job finden den ich wollte.

    Zudem bin Ich durch einen Unfall seit 6 Monaten nicht arbeitsfähig.

    Da meine Erspartes langsam zur neige geht würde ich mich doch gerne jetzt anmelden.

    Jetzt zu meinen Fragen:

    Wie würde das ganze ablaufen wenn Ich hingehen würde und direkt sage das ich momentan auch nicht arbeiten kann erstmal?

    (Hab auch ein schreiben vom Arzt das momentan nicht arbeiten kann)

    Verlangen die auch Auskünfte meiner Eltern ? wie z.b. Kontoauszüge etc. ? (Wenn ja nur die letzten 3 Monate oder?)

    Weil meine Eltern möchten ungern Ihre Finanzielle Situation offenlegen.

    Meine Mutter arbeitet in einem Teilzeitjob und mein Vater ist momentan Arbeitssuchend.

    Da meine Eltern am Liebesten auch die Räumlichkeiten vermieten möchten. Dürfen die Ein Mietvertrag aufsetzen und würde das Amt das zahlen?

    über Jede Hilfe würde ich mich freuen und bedanke mich schonmal im Voraus

    Liebe Grüße