Beiträge von Sammy16

    Hallo Tamar und vielen lieben Dank für Deine Antwort. :)

    Oh, verwechselt, stimmt. Entschuldigung

    Ja richtig, die Verpflegung wird vom Arbeitgeber bereitgestellt und man kann die 40€ Verpflegunsgeld als Selbstbeteiligung ansehen.

    Darf ich fragen wie du auf die 215€ Freibetrag kommst?

    Wenn sie aber aus der BG nicht heraus fällt, da noch Anspruch besteht, zahlt sie dennoch die 212€ Miete an mich ja?

    Ich dachte das zählt nur für nicht zur Bedarfsgemeinschaft gehörige. Also wenn man zum Beispiel zu einer Haushaltsgemeinschaft gehört.

    Grüße

    Hallo

    Ich hoffe ihr könnt uns weiter helfen.

    Vorab: ich bin mehrfach chronisch krank, kann nur noch Stundenweise arbeiten und beziehe daher Hartz4. Lebe mit meiner Tochter alleine.

    Sie beginnt nächstes Jahr ihre Ausbildung, ist dann 16 Jahre jung. Sie würde Netto 675€ / Brutto wohl ca. 536€ im ersten Ausbildungsjahr erhalten. Der Nettolohn steigt jährlich um 100€.

    Ich versuche nun raus zu bekommen, ob sie dann weiterhin Teil der Bedarfsgemeinschaft ist oder wir nur noch eine Haushaltsgemeinschaft wären. Ich lese einiges von Freibetrag (100+20%) und von "berechnet wird doppelter Regelsatz + Hälfte Miete um nicht mehr Teil einer BG zu sein".

    Ich blicke leider nicht mehr durch. :(

    Kann uns jemand diese Rechnerei etwas aufschlüsseln?

    Mein Regelsatz 446€

    Ihr Regelsatz wäre 373€

    Miete gesamt 424€

    Ihr Mietanteil also 212€

    Mein Einkommen liegt im Durchschnitt bei 100€ monatlich (übertrifft selten den Freibetrag).

    Meine Tochter erhält noch Kindergeld in Höhe von 219€.

    Sie hat in der Ausbildung monatliche Ausgaben die sie von ihrem Einkommen zahlen muss: Fahrkosten 60€ und Verpflegungskosten von ca. 40€. Sie schläft Wochenweise "kostenlos" in ihrem Betrieb, da dieser fast 130km entfernt ist. Die Berufsschule ist jedoch in der Nähe von mir, so daß sie nicht ausziehen muss.

    Wenn ich Daten/Zahlen vergessen habe, schreibe ich diese gerne nach.

    Ich bedanke mich sehr für Antworten.

    Freundliche Grüße