Beiträge von piknockyo

    Hallo,

    ich habe zusätzlich mit dem vereinfachten Antrag + Anlagen ein Schreiben verfasst, welches ich fragmentweise zitieren möchte:


    "Erklärung zur Lebenssituation

    [...]

    Rückkehr nach Deutschland

    Ich bin XXX (55 Jahre, geb. XX.XX.XXXX in XXXX) und Mutter von XXX (13 Jahre, geb. XX.XX.XXXX in XXXX). Unsere Identifikationsdokumente sind angehängt (Anlage 1). Im Jahr 2014 sind wir aus Deutschland in die USA ausgewandert. Nun kehre ich wieder mit Ankunft am 04.07.2021 endgültig nach Deutschland zurück. Vor meiner Auswanderung habe ich als alleinerziehende Mutter mit meiner Tochter bereits Leistungen vom Jobcenter bezogen. Die damalige Nummer der Bedarfsgemeinschaft lautet: XXX.

    [...]

    Wohnen

    Da ich noch keine eigene Wohnung in Deutschland habe, ziehe ich in absoluter Not in die ca. 40 m² kleine 2-Zimmer-Wohnung (XXX), meines Sohnes, XXX (30 Jahre, geb. XX.XX.XXXX in XXXX), Identifikationsdokument angehängt [Anlage 2]) und seiner Partnerin, XXX (31 Jahre, geb. XX.XX.XXXX in XXXX), ein. Es handelt sich dabei um eine absolute Notsituation, welche einen kurzfristigen Zeithorizont von voraussichtlich 1 bis max. 2 Monaten vorsieht. Dabei wird sich mein Sohn & Partnerin ein Zimmer teilen (Partei 1) und untervermietet meiner Tochter & mir das zweite Zimmer (Partei 2). Küche & Badezimmer werden zwischen beiden Parteien geteilt. Den befristeten Untermietvertrag (Anlage 3) habe ich angehängt.

    Verbrauchsmittel wie z. B. Lebens- oder Hygienemittel werden unter den beiden Parteien nicht geteilt. Jeder hat sein eigenes Konto und es wird in keinem Fall zusammen gewirtschaftet. Somit liegt zwischen den beiden Parteien ausschließlich die Form einer Wohngemeinschaft vor.

    [...]"


    Ist das so in Ordnung?

    Mir macht nämlich die Markierung des PDFs "Ich wohne zusammen mit" stutzig.

    Wenn man nämlich die Anlage HG ausfüllt und absenden würde, dann erklärt man doch quasi, dass man eine Haushaltsgemeinschaft ist, oder?

    Es handelt sich nicht um eine HG, sondern um eine WG mit Untervermiertung.

    Was soll ich eurer Meinung nach machen? HG ausfüllen, wenn ja wie? Siehe Anhang.

    LG