Beiträge von Linde

    Ich habe für mich beschlossen. . .ich stelle jeweils einen schriftlichen Antrag an die Krankenkasse und ans Jobcenter zwecks Haushaltshilfe. Ich erwarte zwar von beiden eine Ablehnung, aber dagegen könnte man dann wenigstens mit einem Anwalt vorgehen. Die Ablehnung muß ja auch begründet werden. So hab ich ja nichts in der Hand und warten bis der Rentenantrag und der Antrag auf Pflege durch ist, kann ich nicht. Kann ja Mal berichten, was daraus geworden ist. Viele Grüße

    Oh man....das ist alles so kompliziert. Ja das Drama EU Rentenantrag kenne ich aus Erzählungen. Für den erneuten Antrag auf Pflege habe ich mir bei einem Sozialarbeiter?....weiß jetzt nicht wie er sich nennt...Hilfe geholt. Er ist beim Gespräch dabei. Danke erstmal für die Infos....auch wenn sie für mich negativ sind


    Einmal Durchputzen würde mir schon helfen. Weil man verzweifelt oft, wenn man das Chaos sieht. Ich habe heute morgen wegen einer anderen Sache bei der Krankenversicherung angerufen und das Thema auch zur Sprache gebracht. Mir wurde gesagt, ich kann einen Antrag stellen, aber in meiner Situation....keine akute Erkrankung...kein Krankenhausaufenthalt....würde sowieso abgelehnt werden.

    Zwei Beiträge hintereinander zusammengefügt

    Das ist übel, kein Wunder wenn man Depressionen bekommt 😀 Vielleicht Jammer ich nicht genug???

    Kannst du mir bitte erklären, wer Anspruch auf den Mehrbedarf für nicht erwerbsfähige Hartz 4 Bezieher hat? Also....wie bzw wer ist damit gemeint laut sgb2. Wenn zb. der Rentenantrag durch wäre, würde ich zb. keinen Anspruch mehr haben auf Hartz 4. Ist ja logisch. Irgendwie erschließt sich das nicht für mich.

    Das heißt, ich hänge in der Luft, solange ich keine EU Rente gewährt bekomme. Ich brauche dringend eine Haushaltshilfe und ab und an eine Begleitperson. Auch jemanden, der mich ab und an mit dem Auto zu Terminen fährt. Kann ich mir nicht leisten.

    Letztes Jahr hatte ich einen Antrag auf Pflege gestellt, wurde abgelehnt. Ich habe letzte Woche noch einmal einen neuen abgeschickt. Aber beides, der Rentenantrag und der Antrag auf Pflegegeld ziehen sich ja bekanntlich arg in die Länge. Was soll ich zwischenzeitlich tun? Ich schaffe es gerade so noch zum Einkaufen, aber nur weil der Laden 50m um die Ecke ist. Meine Wohnung verwahrlost.


    Ich wollte noch anmerken, beim Jobcenter und bei der Krankenkasse habe ich wegen Unterstützung nachgefragt. Beide fühlen sich nicht zuständig.

    Hallo, ich bin auch neu hier und möchte mich an die Frage anhängen.

    Ich bin alleinstehend, beziehe Hartz4, habe GdB70 mit Merkzeichen G und B. Bin als nicht erwerbsfähig eingestuft und habe jetzt EU Rente beantragt. Habe ich Anspruch auf einen Mehrbedarf? Ich habe den Bescheid vom Versorgungsamt eingereicht, doch immer ausweichende Antworten vom Jobcenter nach einen Mehrbedarf bekommen.

    Vielen Dank und Grüße

    Eigenes Thema erstellt! Bitte Hinweis beachten und nicht

    in fremde Themen schreiben