Beiträge von ElkoHH

Selbst wenn ich Glück mit einer Privaten Krankenkasse habe die dann "nur" 130€ kostet, lande ich im besten fall wieder bei den 750€ die derzeit das ALG2 beträgt.

Die Wahl der Krankenkasse wäre für Dich eine sehr langfristige Entscheidung, die sorgfältig und langfristig abgewogen werden sollte.

Lies mal hier: Rückkehr in die gesetzliche Krankenversicherung

Im Alter steigen die Beiträge ganz erheblich, eine Rückkehr in die GKV ist fast unmöglich, eine kostenfreie Mitgliedschaft von Familienmitgliedern gibt es bei der PKV auch nicht.

Unter meinen Bekannten gibt es einige, die jetzt für einen Krankenversicherungsschutz ähnlich wie in der GKV erheblich mehr zahlen als ich in der Krankenversicherung der Rentner (gesetzlich), die Leistungen sind aber gleich.

Ich möchte das Posting von Grace um einen Aspekt ergänzen.

Vorab: ich habe eine behinderte Schwester, deren Behinderung und Fähigkeiten wohl in etwa mit denen Deines Sohnes vergleichbar sind. Sie erhält professionelle pädagogische Einzelbetreuung im eigenen Wohnraum.

Eine Betreuerin, mit der ich ein sehr gutes Verhältnis hatte und sie mich als Mensch einschätzen konnte, erzählte mir irgendwann, das meine Schwester offensichtlich den Betreuern andere Dinge erzählt als mir und so durch ihre Lügen den einen gegen den anderen ausspielt, dieses Verhalten sei für Behinderte nicht ungewöhnlich.

Ich unterstelle Deinem Sohn nichts, nur sollte dieser Gesichtspunkt vielleicht auch in Erwägung gezogen werden.

Ich kann mir gut vorstellen was für eine teilweise belastende Tätigkeit Pflege sein kann, dies haben auch schon Gerichte anerkannt und dem Pflegenden einen Ausgleichsanspruch aus dem Erbe zuerkannt.

Lies beispielsweise mal: Ausgleichsanspruch des pflegenden Erben

Mit dem Suchbegriff "pflege ausgleich erbe" findest Du einige Informationen. Ich hoffe dieser Gedankenansatz bringt Euch weiter, Deiner Schwester wäre es zu wünschen und zu gönnen,

Natürlich mußt Du Dein Erbe angeben, wenn Du etwas erbst, keine Frage.

Hat es jemand geschafft einen privaten Vermieter zu überzeugen?

Hallo verena,

vielleicht hilft es Dir, einige Gründe zu kennen, die bei privaten Vermietern zu einer eher ablehnenden Haltung führen.

Die Mietzahlung durch das Amt ist keinesfalls sicher, die Überweisung an den Vermieter kann durch den Hartz 4 Bezieher jederzeit widerrufen werden.

Der Vermieter hat keinen Zahlungseingang (Miete, Nebenkosten), muss jedoch die Nebenkosten wie Heizung, verauslagen. Eine spätere Pfändung ist bei einem Hartz 4 Bezieher wahrscheinlich aussichtslos weil kein Einkommen oberhalb der Pfändungsfreigrenzen vorhanden ist.

Eine eventuell fehlende Haftpflicht- und Hausratversicheung könnte abgeschlossen werden, das ist ein kleines Problem.

Ein Freund von uns erlebte folgendes: erst nette Person, Zahlung der Miete durch das Amt. Irgendwann blieb die Zahlung aus, Kündigung des Mietverhältnisses mit einigen Problemen, und dann der finanzielle Aufwand, um die Wohnung wieder vermietbar zu machen, so etwas passiert ihm nicht noch mal,

Wir selbst hatten einen ehemaligen Hartz 4 Bezieher als Mieter, er regelte die Zimmertemperatur mit dem Öffnen des Fensters. Das ist in einem Zweifamilienhaus mit der Verteilung der Heizkosten nach Wohnfläche rücksichtslos (Steigerung des Ernergiebedarfs für das Haus um 25%), Das Mietverhälnis wurde durch uns beendet.Die Miete unserer Wohnung entsprach fast dem Satz, den das Amt anerkennen würde, wir legen eben Wert auf gute Nachbarschaft, und dazu passt so ein rücksichtsloses Heizverhalten nicht.

Vielleicht kannst Du auf eventuell ähnliche Ansichten besser eingehen, wenn Du sie kennst, es wäre Dir zu wünschen.

Noch als Tipp; je nach dem welchen Beruf Du hast, vielleicht kannst Du glaubhaft machen, dass der Hartz 4 Bezug eher vorübergehend ist weil Du nach "Corona" wieder eine Beschäftigung ausüben wirst und dann die Miete aus eigenen Einkünften aufbringen kannst.

Viel Erfolg bei der Wohnungssuche wünscht Dir Heike. :)