Beiträge von mortherus

    Hallo Freunde,

    es sieht folgendermaßen aus:

    Ich bin grade 25 geworden und wohne bei meiner Mutter. Ich würde sagen, dass die Beziehung zwischen mir und meiner Mutter gestört ist und wir uns gegenseitig sehr belasten. Nun gab es gestern auch noch ein Ereignis weswegen ich heute die Nacht erstmal bei Verwandten verbringe.

    Ich will nun schon lange endlich gänzlich selbständig sein und mir mein eigenes Leben mit einer eigenen Wohnung aufbauen. In der Vergangenheit habe ich aber nie genügend Geld erwirtschaften können um mir auch eine eigene Wohnung zu leisten, unter anderem wegen Schulden. Wegen des Lockdowns bin ich momentan arbeitslos, habe Fachabi aber keine Ausbildung und kein Studium. Ich will auch nicht studieren und auch keine Ausbildung machen. Ich eigne mir jedoch seit jeher schon anderweitig spezifisches Wissen und Erfahrung an und gedenke mich letztendlich auch in beruflicher Hinsicht selbständig zu machen.


    Ich habe noch nie ALG beantragt aber will das jetzt tun und möchte es vorallem auch dafür nutzen, dass ich so bald wie möglich ausziehen kann und eine richtige eigene Wohnung bekomme...

    Nun blicke ich mit den ganzen Regelungen noch nicht ganz durch und daher wende ich mich an euch...

    Wenn ich jetzt - während ich noch bei meiner Mum wohne und gemeldet bin - den ALG II Antrag stelle, habe ich dann überhaupt Anspruch auf eine eigene Wohnung? Wie stelle ich das alles am schnellsten und einfachsten an? Was muss ich beachten, wie sieht das ganze Prozedere aus?


    Muss ich erstmal den ALG II Antrag stellen (inkl. Anlage zur Hausgemeinschaft etc...), warten bis der bewilligt wurde und kann dann das mit der Wohnung beantragen? Sollte ich mir vielleicht schonmal eine Wohnung finden und Mietvertrag einholen damit ich den gleich mitschicken kann o.Ä.?


    Oder sollte ich gleich eine Wohnung finden, umziehen und erst dann den Antrag auf ALG II stellen?

    Bin ganz neu in dem Thema und auch hier im Forum... Ich wollte mich eigentlich kurz fassen :lol

    Ich danke euch allen für eure Hilfe! <3