Beiträge von Enni

    Ichich hatte mir schon überlegt ob ich überhaupt weiterhin das Geld vom Jobcenter für mein Kind annehme und ein Antrag auf Grundsicherung Stelle weil ich könnte doch auch eine Weile von den 5000 Leben.

    Ich weiß aber nicht was für Nachteile das für mich hat?

    Danke schön im voraus für die Antwort


    was würde auf mich zukommen oder welche Nachteile hätte es wenn ich komplett auf das Hartz4 meiner Tochter verzichten würde und auf die Grundsicherung.von den 5000 Vermächtnis lebe und mir ein Job zu der Erwerbsminderungsrente Suche?

    Könnte ich dann zu einem x-beliebigen Zeitpunkt(z.b. wenn die 5000 € aufgebraucht sind...) für meine Tochter neu Hartz IV beantragen?

    Bitte nicht einen Beitrag nach dem Anderen schreiben

    und erst Antwort abwarten. Beiträge zusammengefügt

    Hallo

    ich bekomme eine Erwerbsminderungsrente.nun wird mir im Laufe der nächsten Woche ein Vermächtnis in Höhe von 5000 € ausgezahlt.

    ich wurde auch dazu angehalten eine Grundsicherung zu beantragen weil es sonst Probleme mit dem Jobcenter gibt.

    deshalb habe ich mich von vorne rein dazu entschieden sowohl dem Grundsicherungsamt als auch dem Jobcenter mitzuteilen dass sich dieses Vermächtnis erwarte.

    Ich bin völlig überfordert mit der Situation.

    Wer kann mir vielleicht etwas raten.

    Derder Unterhaltsvorschuss wird schon seit Jahren vom Jobcenter einbehalten ich musste einen Abtretungsvertrag unterschreiben.


    Ich habe bis November auch Hartz IV erhalten.

    Undund bis zu diesem Tag hat das Jobcenter den Unterhaltsvorschuss einbehalten.

    Jetztjetzt bin ich ziemlich aufgeregt weil ich mich gerade frage was jetzt eigentlich mit dem Unterhaltsvorschuss nun geschieht, wird das Jobcenter den Unterhaltsvorschuss nun weiterhin einbehalten?

    Zwei Beiträge hintereinander zusammengefügt

    Bitte Antwort abwarten und nicht zwei Beiträge

    hintereinander schreiben

    Nein nein mein Kind hat kein Einkommen mehr der Unterhaltsvorschuss landet beim Jobcenter.

    Die Miete beträgt 620 €.

    Bedeutet UVG Unterhalt?

    Sehr gerne würde ich nur Wohngeld beantragen.

    Aber wird das nicht genauso gehandhabt wie die Sozialhilfe?

    Ich bedanke mich im voraus für die Antworten


    .. Moment natürlich bekommt sie /ich monatlich das gesetzliche Kindergeld..

    Zwei Beiträge hintereinander zusammengefügt

    Das das ist eine voller im erwerbsminderung. (625 €)

    Ich bzw. Meine 15 jährige Tochter, wurde schriftlich aufgefordert die Bewilligung der Grundsicherung dem Jobcenter bis zum 26.12 zuzusenden (Mitwirkungspflicht).

    ich musste leider viele Jahre ergänzendes Hartz IV bekommen und war so glücklich dass ich endlich davon weg bin.

    Die Grundsicherung wird relativ gering ausfallen (das weiß ich von Bekannten)

    Insofern möchte ich das auf keinen Fall wenn sich das verhindern lässt.

    Lieber würde ich die Summe dazu verdienen, obwohl es mir gesundheitlich nicht so gut geht. Also wäre das die letzte Möglichkeit.


    *eine volle Erwerbsminderungsrente.

    Zwei Beiträge hintereinander zusammengefügt

    Trotz Erwerbsminderungsrente Sozialhilfe beantragen müssen weil Jobcenter nicht für 15 jähriges Kind aufkommen will?

    Hallo Hallo,

    Ich bekomme ab 31 Dezember eine Erwerbsminderungsrente.

    Meine Tochter (15j.Schülerin)bekommt Hartz IV.

    nun wurde ich aufgefordert eine Grundsicherung zu beantragen. Genau das wollte ich eigentlich nicht.

    das Hartz4 weiterhin gewährleistet wird?

    Danke für jeden Hinweis

    Titel-Korrektur