Beiträge von pinguin

    Ja, das ist mir klar, dass ich die zurückzahlen muss, auch wenn es nicht so ganz nachvollziehen kann, schließlich muss ich ja im Monat auch von etwas leben bis dann am Monatsende von Februar Geld kommt. Würde ich das Geld Anfang Februar erhalten, müsste ich komischerweise nichts zurückzahlen, was die Situation nicht gerade erleichtert. Dann müsste ich mir ja einen Kredit nehmen im Januar die Kosten zum Leben decken zu können. Es sollte ja einem erleichter werden in den Arbeitsmarkt wiederzukommen und sich nicht verschulden zu müssen. Manchmal frage ich mich, ob hier die Leute, die Schreiben jemals in ALG II waren, denn ich war es öfter und musste das Geld zurückzahlen und mir Darlehen nehmen, um die Kosten zu decken. Theoretisch hört sich das alles immer toll und logisch an, die Realität und Praxis ist aber oft ganz anders und ja bisher hatte ich sehr oft viel Ärger und Probleme mit Papierkram sonst würde ich nicht fragen.

    Ja Fehler könne passieren, wo gearbeitet wird, nur sollten diese nicht so gravierend sein, vor allem wenn man die Mitarbeiterin 3 Mal darauf hinweist. Wenn man einfach die Daten in dem Anmeldebogen übernimmt, nachdem man hingewiesen wurde, dass eine Änderung stattgefunden hat, sollten nicht gleich doppelte Fehler passieren und dass der Kunde dann der leidtragende ist und doppelt so lange auf das Geld warten muss.

    Das ist mir klar, dass ich die korrekten Daten dem JC übermittle. Ich weiß nicht, wie du auf etwas anderes kommst!

    Mit wurde gesagt das man nur einmal Krankenversichert werden kann, entweder beim Arbeitgeber oder beim JC
    Wenn ich beim Jobcenter versichert wäre, würden meine Einnahmen beim Nebenjob mit der Steuerklasse 6 zum Höchstsatz berechnet werden.

    Wenn ich beim JC bin, könnte ich dort genauso gut auf 520 € arbeiten und ein Teil davon wird vom JC angerechnet, nur könnte ich die Selbstständigkeit nicht weiter halten, während ich die beim Nebenjob weiterhin machen könnte und in der EKS alle Ein- und Ausgaben und Gewinne eintragen muss und dann diese verrechnet werden.


    @Tamar, das mag schon sein, nur ging es mir nicht um das Ausfüllen der Einnahmen. Da die Situation etwas verzwickt ist, wollte ich wissen, wie ich am besten vorgehen soll. ich weiß, wie ich die Einnahmen eintragen muss. Ich wollte nur wissen, ob es besser wäre in ALG II zu bleiben und 520 € Job anzumelden. Wobei ich dann sicher nicht zusätzlich noch arbeiten darf, da ich weniger als 14 Std./Woche arbeiten darf, um über ALG II versichert zu sein.
    Das Problem ist, dass ich bei der Teilzeitstelle bis zu 12 Std./Woche arbeiten kann und somit die Selbstständigkeit weiter machen kann. Da weder die Teilzeitstelle noch die Selbstständigkeit zur Zeit soviel einbringt, um davon leben zu können, bin ich auf ALG II angewiesen. Ich hoffe das es jetzt verständlicher ist.

    Ich brauche mal Hilfe. :hi
    Ich bin seit Dezember in Hartz IV und habe die Möglichkeit auf 12 Std./Woche auf Teilzeit zu arbeiten.
    Dort wäre ich krankenversichert und bekäme ca. 500€ so das ich Aufstockung beantragen müsste.

    Ich weiß das, wenn ich diese 500 € verdiene und die Zahlung in Januar auf meinem Konto landet, ich an Hartz IV zurückzahlen muss, da ich diese im Voraus bekommen habe.
    Jetzt stellt sich mit die Frage, ob es Sinn macht auf diese Teilzeitstelle annehmen, da es sicher das ganze verkompliziert. Denn dann bin ich nicht mehr über das Hartz IV versichert und meine Frau auch nicht, sondern über die Firma und muss immer die Abrechnung monatlich einreichen, um die Aufstockung zu bekommen, oder?

    Bisher war es immer sehr kompliziert mit dem ALG II. Immer ging irgendwas mit den Unterlagen schief und ich habe mehr Rennerei als, wenn ich in ALG II bleibe und weiter versuche einen Job auf 30-40 Std. zu bekommen, wovon ich leben kann.

    Beim Dezemberantrag war wieder so viel schiefgegangen. Bankverbindung und Krankenkasse waren geändert, im Antrag hinterlegt und ich habe die Beraterin hingewiesen und es waren trotzdem alte Daten übernommen worden, sodass ich jetzt immer noch darauf warten muss, dass das Geld erst wieder zu ALG II zurückkommen muss und dann erst wieder an mich überwiesen werden kann.

    Ich hoffe, ihr versteht mein Problem und könnt mir weiterhelfen.

    Natürlich habe ich ich Ausgaben: Webseite, Landingpage und Autoresponder, verschiedene Tools und diverse Keywordtools um meine Zielgruppe auf Youtube, facebook, Instagram etc. zu erreichen. Rechtschreibung ist wichtig dennoch ist Rechtschreibung keine Garantie für Erfolg. Mit Marketing wird Geld verdient, nicht Kommas auch wenn du das nicht für möglich hälst.

    Übrigens kann man auch als Affiliate Marketer sich Stammkunden aufbauen und Geld verdienen. man muss nicht rumspammen. Wer es erfolgreich machen will baut sich eine Emailliste und beliefert seine Interessenten und Kunden mit Mehrwert und passenden Empfehlungen. Ich verdiene schon 3-stellig nur reicht es noch nicht zum Leben aber sobald es bald 4-stellig ist wird das möglich sein.

    Ich kenne Menschen die beherrschen Webdesign und sind Grafiker und kommen nicht auf Ihre 500-1000€. Wer das Marketing beherrscht daher umso mehr. Ich kann dir aber sagen sagen das ich trotz meiner Rechtschreibfehler über meine Webseite, Youtubekanal, Instagram und Emailliste Geld verdiene trotz meiner Rechtschreibschwäche weil meinen Besuchern meine Informationen wichtiger sind als ein Komma oder Rechtschreibfehler. In vielen Büchern gibt es auch Rechtschreibfehler und trotzdem werden diese nicht neu gedruckt.

    Ich habe jetzt die vorläufige EKS ausgefüllt und abgeschickt.

    Trotzdem Danke für deine Anteilnahme.

    Bitte sachlich bleiben!

    Hallo zusammen :hi

    ich hoffe das ich hier richtig bin und mir jemand weiterhelfen kann. Ich bin nebenberuflich im Affiliate Marketing tätig und habe Einnahmen doch macht mir diese EKS Anlage immer wieder zu schaffen.


    Gibt es hier Leute die diese vorläufige und abschließende Anlage regelmäßig ausfüllen müsse und mir Tipps geben können?

    Die abschließende EKS Anlage geht ja noch obwohl die mich auch schon zur Verzweiflung treibt denn das Jobcenter akzeptiert keine EÜR wie das logisch wäre sondern wollen

    einem mit deren Papierkrieg erschlagen. :dash:dash:dash

    Wie macht ihr das mit der vorläufigen ELKS Anlage?
    Was tragt ihr bei diese für Werte ein?


    Es ist zwar nur ein Nebenjob unter 14 Std und da kann man ja auch nicht erwarten viel zu verdienen aber dennoch fällt es mir schwer in die Zukunft zu schätzen.

    Freue mich auf schnelle Antwort da ich diese heute abgeben wollte und solange dass nicht auf dem Tisch und bearbeitet ist gibt's kein Geld.

    Wäre schön wenn sich jemand melden würde der damit Erfahrungen hat.

    Liebe Grüße

    Umfrage gelöscht! Bitte beachten, wir sind ein ALG II Hilfeforum

    und kein Diskussionsforum