Beiträge von lilapause

    :hi zusammen,


    ich habe Handwerker für eine Reparatur benötigt und auch einen Antrag zur Übernahme der Kosten beim JC gestellt, welcher auch genehmigt wurde.

    Nach der Reparatur habe ich die Rechnung zum JC geschickt und jetzt steht auf dem Bewilligungsbescheid "...die Zahlung an Firma xy wird angewiesen". Ich gehe nun davon aus das der Betrag direkt vom JC an die Firma überwiesen wird, Richtig?

    Wenn das so ist möchte ich gern wissen weshalb mir das Geld nicht überwiesen wird, damit ich den Betrag an die Firma überweisen kann? Somit bekommt die ortsansässige Handwerkerfirma den geforderten Betrag vom JC und erfährt das ich ALG2-Empfänger bin. Wo bleibt hier der Datenschutz bzw. wird auch in meine Privatsphäre eingegriffen, da es niemanden etwas angeht ob ich Millionär oder H4-Empfänger bin. Mich würde interessieren ob solche Rechnungen immer direkt vom JC an externe Firmen gezahlt werden (auch warum) und würde auch gern mal eure Meinung dazu wissen.

    Ich danke euch schonmal:)

    Guten Abend, ich habe eine kurze Frage.
    ich bin 40, geschieden, hab zwei Kinder und bekomme seit 18 Monaten alg2. Ich besitze ein eigenes Haus und da ich alleine darin wohne, wird es nicht mehr lange dauern, bis die Behörden Stress machen (Jobcenter, Jugendamt u.ä.) Natürlich will ich weiter darin wohnen bleiben und es nicht verkaufen müssen.
    Kann ich mein Haus ganz normal beim Notar auf meine Mutter umschreiben lassen und weiter darin wohnen? Natürlich dann als Mieter mit Mietzahlung etc. oder gibt das Probleme?