Beiträge von Cokol1na

    Hallo,

    heute komme ich hierher mit einem neuen Anliegen.

    Derzeit mache ich eine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagment dies wird gefördert durch die Teilhabe am Arbeitsleben - bin in einem internat untergebracht was zum Berufsförderungswerk gehört

    Bin bei meinen Eltern gemeldet diese wollen mich jetzt jedoch raus werfen bzw das ich mich dort abmelde und habe dann keinen festen Wohnsitz mehr.

    Dadurch suche ich derzeit eine Wohnung, ohne festen Wohnsitz bzw meldeadresse verliere ich meine Ausbildung & wie es aussieht würde ich eine Wohnung bekommen die in einem finanziellen Rahmen für das JC wäre.

    Wie sind die nächsten Schritte? Kann ich beim Jobcenter die Kosten der Unterkunft beantragen und dann ALG II? Weil ich leider nur 117 Ausbildungsgeld erhalte.

    Über Hilfe würde ich mich freuen!

    Beitrag hinzugefügt! Thema bitte weiterführen

    Hallo ihr Lieben, :hi:hi

    da ich derzeit total aufgeschmissen bin würde ich gerne um Rat bitten.

    Ich mache derzeit eine Ausbildung in einem Berufsförderungswerk mit Internat - Ausbildungsende ist nächstes Jahr im März.

    Vor dem Ausbildungsende habe ich noch ein Praktikum von 4 Monaten.

    Deshalb suche ich eine Wohnung! Ich bin bei meinen Eltern gemeldet, da ich für die Ausbildung eine Meldeadresse brauche.

    Zutun hab ich mit denen nicht wirklich etwas, deswegen fällt dort der Aufenthalt nach der Ausbildung raus.

    Ich habe einen Praktikumsstelle wo es bereits eine hohe Chance gibt übernommen zu werden. Dadurch möchte ich auch in die Nähe der Stelle ziehen, weil es sonst keine Möglichkeit gibt das Praktikum anzufangen. Ich muss ja irgendwo wohnen :hmm:hmm

    • Ich bin 25 Jahre alt
    • Es liegt eine Schwerbehinderung vor - Ohne Pflegegrad
    • Beziehe Ausbildungsgeld in Höhe von 117€ mehr nicht! Das sind meine Finanzielle mittel (Teilhabe am Arbeitsleben)
    • Möchte in die Nähe des Praktikums ziehen
    • Was sind die ersten Schritte dafür?

    Klar ich muss nach einer geeigneten Wohnung gucken. Muss einen ALG II Antrag stellen und auch für die Wohnung einen. Aber wie geh ich genau vor :?::?:

    Über Hilfe würde ich mich sehr freuen

    Grüße

    Cokol1na:beer