Beiträge von PatBateman

    Ich bin als ALG II-Bezieher von einer Stadt in eine andere andere wegen des Beginns eines Jobs umgezogen. Nun sagt mir das JobCenter, dass ich die Wohnung in der Stadt, wo ich bisher gelebt habe, kündigen muss und die Bestätigung darüber einreichen soll.

    Meine erste Frage: Warum? (Ich bin doch wegen einem Job umgezogen und werde wohl auch die "alte" Wohnung nich mehr bezahlt bekommen. Oder etwa doch noch für die drei Monate der Kündigungsfrist?)

    Zweite Frage: Können mich dahingehend Rückforderungen treffen? (Ich hätte die Wohnung wohl sofort kündigen können als ich den Job "sicher" hatte. Aber da war die Corona-Krise in voller Fahrt und ich war mir auch wegen meines Führungszeugnisses nicht sicher usw. Also habe ich die Wohnung erst mit langer Vorauszeit gekündigt. In der Aufforderung stand jedoch nicht zu wann ich sie gekündigt haben muss /hätte gekündigt haben sollen. Nun weiß ich aber nicht, ob ich das einreichen soll oder mich so schnell wie möglich um einen Nachmieter kümmern soll o.ä.)

    Hat da jemnd schon Erfahrungen gemacht und könnte was dazu sagen?