Beiträge von RudolfK

    Guten Morgen,

    ich hab mal eine Frage….


    mir ist ein Wasserschaden entstanden und dadurch sind ein Teil der Möbel (Bett Matratze Schränke) kaputt gegangen.

    Dazu kommt das mein 25 Jahre alter Kühlschrank den Geist aufgibt.

    Der Schaden ist durch ein defekten Schlauch an der Waschmaschine entstanden und daher selbstverschuldet.


    Nun hatte ich dies dem Jobcenter per Mail mitgeteilt und länger nichts von denen gehört, dann waren auf einmal 340€ auf dem Konto ohne genaue Bezeichnung für was.


    Nun kam ein Brief vom Jobcenter das die mir ein Darlehen gewähren und ich dies monatlich mit 50€ zurückzahlen soll?,


    Ich hab kein Kredit beantragt und bisher noch nichts beim Jobcenter beantragt!

    Was soll ich mit 340€ es hilft mir zwar zum Teil aber aufgrund der angespannten Lage in Deutschland kann ich mir 50€ weniger kaum leisten, zumal mein Stromanbieter angekündigt hat den Preis auf 50 Cent anzuheben…

    Ist das überhaupt rechtens das die einfach entscheiden das ich einen Kredit bekomme?

    Ja ich weiß meckern kann man immer und 340€ haben oder nicht.

    Grüße Rudi

    Erstmal vielen Dank für das Forum,


    Ich hab dann auch gleich mal eine Frage:

    Ich beziehe derzeit ALGII Regelsatz plus Dezentralewasserversorgung ergibt nach meiner Rechnung 836,94

    Wohnung laut Mietvertrag 1 Zimmer 35m2 die Wohnung hat ein weiteres Zimmer im Untergeschoss und wird offiziell nicht aufgeführt da die Deckenhöhe nicht erreicht wird als Zimmer! Daher steht im Mietvertrag nur ein Zimmer.


    Nun wohnt mein Sohn 25 noch bei mir und bewohnt das untere Zimmer!
    Er Arbeitet Vollzeit und finanziert sein Studium selbst.


    Laut Jobcenter ziehen die mir dadurch das er hier wohnt 202,50€ vom Regelsatz ab.

    Daher meine Frage ob dies so rechtens ist?

    Kindergeld erhalten wir nicht mehr.


    Danke und Gruß