Beiträge von Mythorius

    Guten Morgen,

    ich habe eine Frage bezüglich des Einkommens und der Zuflussprinzips.

    Folgende Situation:

    Frau D beginnt eine Anstellung zum 01.04.

    12€, 80 Std, 960 Brutto.

    AG Überweist 900 für den Monat 04.2023

    Da die Personal Abteilung einen Tippfehler hatte.

    31.04. ist der Eingang.

    AG Meldet dies den Jobcenter und teilt gleichzeitig mit, das im Folgemonat 05.2023 dann die Restliche Summe kommt.

    Sprich 1020€ Brutto.

    Daraufhin kommen 6 Schreiben vom JC.

    Aufrechnung wegen Überzahlung abzüglich Freibetrag für den Monat 04.2023 (Macht Sinn). Jeweils 10% bei 4 Personen.

    Minderung des Satzes zur Verhinderung der Überzahlung für die Monate bis Ablauf Bürgergeld 09.2023.

    über 123€.

    D.h. Einkommen wurde vom Jobcenter auf 1000 Brutto und 900€ Netto Angesetzt, da den Jobcenter nicht klar ist was Frau Dix verdient?

    Obwohl Vertrag vorliegt.


    Einkommen 05.2023 = 1020,00€ Brutto (960 Lohn + 60€ Nachberechnung aus 04.2023) Eingang war allerdings erst am 01.06.2023.


    Um einen doppelten Zufluss für den Monat 06.2023 Vorzubeugen,

    haben wir den AG von Frau D, darum gebeten die Zukünftigen Zahlungen erst im Folge Monat Anzuweisen.

    Sprich 01-03 eines Monats.

    Laut AG kein Problem, dies setzt er so um.

    Auf Anfrage beim JC

    wann die Differenz beglichen wird die durch die Zusätzliche Aufrechnung entsteht,

    sagte man mir Ende des Ablaufes der Antrages, d.h. Ende 09.2023.

    Jetzt stelle ich mir die Frage,

    ob das alles so seine Richtigkeit hat.

    Das Jobcenter kann doch nicht Einfach das Geld um 123€ Im Monat Kürzen

    den Zufluss nicht beachten und gleichzeitig sagen, das 6 Monate Später eine Zusammenfassung kommt.

    Ich meine wir Sitzen hier mit 123€ Weniger im Monat und werden dann noch Zeitgleich wegen der Überzahlung mit 10% Aufgerechnet ( 4 Personen!)

    Das sind einfach mal fast 250 Kürzung im Monat.

    Und im Monat 05. gab es ja eig. gar keinen Zufluss, der Monat wurde ja auch komplett mit dem Gehalt Angerechnet.

    Daher meine Frage,

    ist dies alles so rechtens?

    Möglich ist,

    das es Kompliziert formuliert ist.

    Gerne Fragen stellen wenn was nicht klar sein sollte.

    Vielen Dank,

    und habt einen schönen Tag.

    Guten Tag,

    ich habe heute ein Schreiben bekommen wo ich zur Aufforderung zur Mitwirkung aufgefordert werde.

    Im Schreiben geht es um einen Datenabgleich wo ein Gewinn von 760,24€ laut Jobcenter ermittelt wurde.

    Das Jobcenter möchte nun ein Kontoauszug davon haben.


    Ich habe am 11.03.2022 meine Lebensversicherung gekündigt und Aufgelöst hier habe ich 414,03€ bekommen und nicht 760,24€.

    Ich habe die oben genannte Summe NICHT dem Jobcenter gemeldet, das ich davon ausging das es sich hierbei um eine Vermögensumwandlung handelt und nicht um einen "Gewinn".

    Aber ggf. habe ich mich ja geirrt? Daher möchte ich mich hier noch mal "absichern"

    Den Kontoauszug bzw den Umsatz habe ich via Druckansicht an das Jobcenter geschickt.

    Guten Tag,

    ich bin aufgrund der Corona Geschichte etwas verwirrt....

    Und das JC konnte mir hier auch keine konkrete Antwort nennen, daher hier möchte ich hier sicherheitshalber noch einmal mich erkundigen.

    Unser SGB II läuft ende 09.2020 ab,

    es wurde ja zur Vereinfachung gesagt das man keinen SGB II Antrag stellen muss, dieser würde sich automatisch verlängern.

    Das war aber nur bis 08.2020, aber es ist ja noch einmal eine Verlängerung gekommen bezüglich der Vermögensprüfung oder so,

    Sorry kenne mich hier absolut nicht aus...

    Muss ich nun einen WBA Stellen für ab Sep oder nicht.

    Von meinen SB habe ich nur als Antwort bekommen, das er keine Ahnung hätte...

    ( Kurz umschrieben)

    Daher würde ich mich freuen, wenn hier jemand mehr Wissen hat und diesen mit mir Teilen möchte ;)

    Guten Tag,

    es wurde ja das Sozialschutzpaket II beschlossen, darin enthalten ist ja die Essenslieferung für Bedürftige Familien.

    Kann mir jemand Helfen wer hier der Ansprechpartner für ist?

    Die Kita meiner Kinder fühlen sich nicht für Zuständig und die Stadt Frankfurt Antwortet nicht....

    Auch gibt es diesen "Service" gefühlt gar nicht.

    Vielleicht kann mir hier jemand Helfen?

    Ich Danke und verbleibe

    mit freundlichen Gruß

    Guten Tag,

    ich verfolge jetzt seit Wochen was nun mit den Corona Mehrbedarf ist.

    Und komme da nicht ganz hinterher...

    Es fordern ja immer ganz Toll den Mehrbedarf an,

    gestern habe ich auf dieser Seite gelesen das auch der xxxxx das beschlossen hat und das ganze an das Parlament zur Abstimmung weitergegeben hat.

    Ich habe heute das Parlament etwas verfolgt...

    Dort wurde das Elterngeld ja bewilligt ( so habe ich das verstanden), aber von dem Mehrbedarf hat man wieder nur kurz eine Ansprache gehört und das wars...

    Wird das ganze noch besprochen?

    xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

    Ich lebe hier mit zwei Kindern und bin aufgrund eines Arbeitsunfalles in Rente und wir erhalten deswegen H4...

    Aufgrund das Essen in der Kita wegfällt, futtern uns die Kids wortwörtlich die Haare vom Kopf...

    Auch Masken werden nicht übernommen.... Obwohl es vorgeschrieben ist von Staatlicherseite

    Alles wird Teurer und es wird immer nur gefordert xxxxxxxxxxx, aber Passieren tut einfach nichts...

    xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

    Wir bleiben sachlich!