Beiträge von MK2020

    Hallo!

    VielenDank für die Links, bin jetzt schon mal bisschen schlauer. Aber irgendwie kann ich nicht raus lesen ob ich einen Mietvertrag abschließen darf oder nicht.

    Wenn ich aber diesen Thread lese: Ü25 Untermiete bei Eltern - Mietbescheinigung - Aufschlüsselung Pauschalmiete KDU - ALG II

    ist es kein Problem. Werde aber gleich mal beim Amt anrufen und nachfragen.

    Schade dass mir hier keiner helfen konnte.

    Hallo Community,

    vielen Dank, dass ich hier im Forum eine Frage stellen darf.

    Ich bin 35 Jahre und kann seit 2 Jahren nicht arbeiten, ab Mai bekomme ich nur noch Arbeitslosengeld 2 also Hartz 4.

    Aktuell muss ich von meinem Arbeitslosengeld (ca 1100 Euro ) 300 Euro an meinen Vater abgeben da ich untern quasi eine eigene Wohnung ( 60 qm2) habe. Mit ALG 2 kann ich diese 300 Euro natürlich nicht mehr zahlen, da meine laufenden Kosten alleine 200 Euro betragen, mein Vater fängt an Stress zu machen. Ich weiß dass wenn ich ausziehen würde, das Amt mir eine eigene Wohnung bezahlt aber ich würde das einfach alles nicht hinbekommen, daher habe ich aktuell großen Druck.

    Mein Vater und meine Mutter arbeiten beide , würde sagen sie haben ein unterdurchschnittliches Gehalt (Papa 2000 Netto und Mama 1200 Netto).

    Wäre es möglich dass mein Vater einen Mietvertrag mit mir abschließt um so etwas Geld vom Amt zu bekommen ? Gibt es da Voraussetzungen ?

    Ich habe in einem anderen Thread gelesen dass ein anderer das hinbekommen hat ( da hing sogar ein Mustermietvertrag dran )

    ich muss sagen, ich war noch nicht beim Jobcenter, habe den Brief vom Jobcenter bezüglich ALG2 letzte Woche erst bekommen.

    ich bin ein wenig überfordert, ich hoffe dass ich hier paar klärende Antworten bekomme.

    Vielleicht gibt mir auch jemand einen Tipp was ich als ersten machen soll / muss.

    Ich danke euch vielmals..

    VG