Beiträge von VaLii

    Guten Tag liebe Forum User.

    Ich stelle mich vor:

    Männlich; 30 J. alt; deutscher Staatsbüger; arbeitslos (seit 6-7 Monaten); bei den Eltern (Deutsche Staatsbürger) wohnend seit 2015/16 (Beide eine BG und erhalten Hartz4);

    Ich war im Zeitraum bis 07.2019 Gewerbetreibend (Gewerbeabmeldung 01.08.2019) mit einer freiweilligen gesetzlichen Versicherung.

    Habe im Sommer eine Schulung/Weiterbildung (Absolut Privat bezahlt) erfolgreich absolviert und bin seit dem IT-Administrator.

    Ab dem 01.09 kann nachgewiesen werden, das meine Freundin (wir leben nicht zusammen) mir die Beiträge zur Krankenkasse

    von Ihrem Geld (Vollzeit im Beruf) bezahlt hat. In dieser Zeitspanne wurde ich auch ausschliesslich von Ihr mitfinanziert und unterstützt.

    Ein paar private Probleme gepaart mit einem falschen Umgang im Freundeskreis führten dazu dass die Arbeitsfindung darunter lit.

    Heute bin ich auf dem Weg des Besserung und befinde mich fleissig in einer Bewerbungsphase und es wäre fast was geworden aber die aktuelle

    "Pandemie"-Situation hat mir einen Strich durch die Rechnung gemacht in einer Außdendienststelle als Techniker. (Vorerst)

    Daraufhin habe ich ende März einen Antrag (HA) auf Hartz 4 zum 01.03 ausgefüllt:

    Im April habe ich eine Email erhalten, in der ich um eine telefonische Rücksprache gebeten worden bin weil ich auch keine Nummer angegeben hatte.

    Tag gleich habe ich die Sachbearbeiterin angerufen und wir Sprachen über die Situation und sie teilte mir mit, dass es sich bei mir/uns um eine

    Haushaltsgemeinschaft handelt. Ich habe Ihr nicht von vorherein wiedersprochen aber ich wollte wissen inwiefern das im Zusammenhang steht mit

    meiner eigenen Bedarfsgemeinschaft (mir ist bekannt Kind ü. 25J etc.). Sie sagte das wir aus einem "Top" wirtschaften oder vllt "in einem Topf"

    aber das habe ich verneint. Weil das so überhaupt nicht zutrifft.

    Das brachte mich dazu, dass Ich recharchiert habe und auf einige Äußerungen gestossen bin hier im Netz und Forum.

    In der Email bat sie mich um diese Informationen:

    Sehr geehrter Herr xxxx,

    anbei erhalten Sie die Aufforderung zur Mitwirkung.

    Bitte die Formulare nochmals

    HA

    Anlage KDU (Miete)

    Anlagen EK (Einkommen) => 1 für Sie 2 für Eltern

    Anlagen VM (Vermögen) => 1 für Sie 2 für Eltern

    Anlagen HG 2 (Eltern)

    UH1 (Unterhalt)

    Mit freundlichen Grüßen

    meine Frage ist: Wie gehe ich weiter vor

    mein Ziel ist: das ich meinen Eltern, denen ich schon bis zum heutigen Tage mehr probleme als Nötig bescherrt habe, nicht um Ihre Finanzielle Sicherheit bringe ...

    meine Freundin hatte dieses Gespräch bin der SB vom JC auch mitbekommen und sagte mir, dass das alles schon seine Richtigkeit besitzt nur hätte ich gerne da Gewissheit.

    ich danke euch im Vorraus!

    lG

    VaLii :thumbup: