Beiträge von Caydel

    Hallo,

    das Guthaben wird angerechnet werden.

    Danke für deine Antwort erst Mal.

    Im April hat mein Freund allerdings nur Leistung bekommen, ich leider nicht wegen einem Fehler im Bescheid. Widerspruch wurde schon eingelegt.

    Heißt ich bekomme für April sehr wahrscheinlich eine Nachzahlung, wird dir Schenkung im April dann als Vermögen oder als Einkommen gesehen, weißt du das vllt?

    Hallo again.

    Für Juni mussten wir, mein Freund und ich (Bedarfsgemeinschat, beide ALG II), eine Weiterbewilligung beantragen. Hierfür benötigt der SB nun die Kontoauszüge von Arpril - Juni.

    Ich habe sowohl im April (300 Euro, Vater) und im Mai (150 Euro, Bruder) Geld für meinen Studienabschluss geschenkt bekommen. Überwiegend dafür, um mir vernünftige Buisnesskleidung für Bewerbungen zu kaufen, was auch getan wurde.

    Meine Frage ist nun, wie das Amt damit umgehen wird. Sind solche Schenkungen i.O., da sie einmalig waren und zu einem "besonderen Anlass" oder werde ich die Beträge der Schenkung ans Amt zurückzahlen müssen?

    PS: Falls möglich, bitte NICHT wieder Threads von mir zusammenziehen....

    Hallo ihr Lieben,

    ich versuche mich mal knapp zu halten. Bin seit Ende März mit dem Studium fertig und erhalte nun (doch) Arbeitslosengeld II. Da ich sehr gerne, so schnell wie möglich wieder auf eigene Beinen stehen möchte, habe ich mir schon einige Stellen rausgesucht, die einzigen Probleme die ich nun habe sind: Bewerbungsfotos und Buisness-Kleidung.

    In meiner Branche ist es (leider) üblich mit einem gut sitzenden Hosenanzug aufzutauchen. Ebenso wird viel wert auf gute Fotos gelegt. Beides kostet leider viel Geld, Geld was ich nicht habe.

    Selbst wenn ich die günstigsten Hosenanzüge, Blusen, Schuhen und Fotografen raussuche komme ich auf 200-250 Euro.

    Jetzt frage ich mich, ob es möglich ist eine Unterstützung zu beantragen, die diese Kosten decken kann oder bin ich nun in einer Spirale gefangen? Aufgrund eines Eigenanteils an Medikamenten die ich nehmen muss, ist es für mich auch absolut nicht möglich mehr als 20 Euro im Monat zu sparen und ich will ja so schnell es geht Arbeiten. Leider habe ich auch nichts und niemanden, der mir da unter die Arme greifen könnte...

    Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Antworten!

    Das Schreiben des Bafög-Amtes liegt schon vor. Die Höhe der letzten Auszahlung des Kredits lag bei 500 Euro.

    Die letzte Prüfung war auch keine Prüfung, sondern ein Bericht für ein Praktikum, welches kein festes Datum besitzt. Wie alle Praktika bei uns konnten wir uns im 1ten Semester dafür anmelden und uns eigenständig um eine Arbeitsgruppe bemühen, wann und wo wir sie absolvieren können. Dieses Datum wird aber nicht festgehalten, sondern lediglich das Datum der Anmeldung.

    Bedarfsgemeinschaft mit meinem Partner, der selbst seit August Arbeitslosenhilfe II bezieht. Wir beide sind über 30, ich hatte keinen Anspruch auf Bafög und habe mich über Studentenjobs und einem Studienkredit finanziert. Sowohl den Nebenjob als auch den Studienkredit sind für mich aufgrund der Exmatrikulation kein Thema mehr, da ich auf den Kredit keinen Anspruch mehr habe und einen Studentenjob ebenso nicht mehr ausführen kann/darf.

    Die letzte Zahlung des Nebenjobs kam im Januar, die letzte Zahlung der Kreditsumme am 29.02.2020.

    Hallo zusammen,

    ich habe zur Zeit ein sehr großes Problem. Ich lebe zur Zeit in einer Bedarfsgemeinschaft und war bis zum 31.03.2020 noch Studentin, seitdem bin ich exmatrikuliert und habe die Exmatrikulationsbescheinigung auch unserem SB zukommen lassen, dieser möchte mir nun allerdings keine Leistung bewilligen, solange ich mein Zeugnis nicht nachweisen kann.

    Das Problem hierbei ist, dass wir nun von nicht mal 500 Euro im Monat leben müssen, bei einer Miete von 400 Euro. Wohngeld bekomme ich nicht, da ich laut denen Anspruch auf Hartz4 habe.

    Ich weiß nicht was ich da tun soll, ich bin ganz offiziell keine Studentin mehr. Zeugnis hin oder her, wenn ich das Studium abgebrochen hätte wäre es doch auch wurscht oder nicht? Dank der Corona-Krise mahlen die Mühlen aller Behörden auch noch 10x so langsam, weswegen ich nicht mal sicher weiß ob ich mein Zeugnis überhaupt diesen Monat noch bekomme.

    Ist das alles überhaupt rechtens? Ich habe keinen Anspruch auf Bafög, keins auf Wohngeld, keins auf Arbeitslosengeld I, weil alle mir sagen ich muss Arbeitslosengeld II beantragen. Dies kriege ich aber nicht, obwohl ich offiziell arbeitslos bin. Was soll ich da bitte tun?

    Vielen Dank euch allen im Voraus und ganz verzweifelte Grüße,

    Caydel