Beiträge von Majestro89

    Danke für die schnelle antwort.

    Zu frage bzw antwort 3

    Nein mein aktuelles Jobcenter ist nicht in der Nachbarstadt zuständig. Wie ist die lage dann?

    Ich würde ja schon gerne die Wohnung in der Nachbarstadt haben. Es ist mir klar dass das Jobcenter in der neuen Stadt dnan für mich zuständig wäre. Wie würde es den laufen wenn ich mich für die Wohnung in der neuen Stadt entscheide?

    Ich lasse die Mietbescheinigung von dem Vermieter ausfüllen, schicke es dann an meinen Sacharbeiter. Und dann?

    Hallo. Ich will umziehen und habe das meinem Sachbearbeiter auch mitgeteilt. Am Freitag habe ich bescheid bekommen und er hat mir eine Mitbescheinigung (erganzung zur anlage KDU ) geschickt. Ich bin schon fleißig am suchen, aber hätte noch paar fragen und hoffentlich beantwortet ihr mir die.

    Die Mietkosten durfen Kaltmiete 260,00 Euro und Nebenkosten 90,00 Euro hoch sein also gesamt 350,00 Euro Bruttokaltmiete und bis 50 quadratmeter groß sein.

    1 Wenn ich eine Wohnung finde die Bruttokaltmiete bis 350 euro finden würde, würde das Jobcenter es akzeptieren wenn z.b die Kaltmiete 230 Euro und die Nebenkosten 120 Euro hoch wären? Hoffentlich versteht ihr was ich meine?

    2. Ich habe eine super Wohnung in der Nachbarstadt gefunden ( Entfernung ca. 11 KM von meinem aktuellen Wohnort. Akzeptiert das Jobcenter bei dem ich gemeldet bin auch eine Wohnung in der Nachbarstadt?

    3. Wenn ich eine Wohnung finde die über der maximalen Bruttokaltmiete liegt von z.b 370 Euro. Würde das Jobcenter das akzeptieren, also gibt es da ein bisschen Spielraum? oder würde mir die Differenz von meinem Hartz4 Satz abgezogen werden? Oder würde das Jobcenter die Wohnung gar nicht akzeptieren?

    4. Würde das Jobcenter sich anstellen, wenn die Wohnung mehr als 50 quadratmeter hätte, also z.b 55 quadratmeter, aber die Bruttokaltmiete unter 350 Euro liegt?

    Vielen Dank schonmal im vorraus

    Hallo.
    Erstmal was zu meiner Person. Ich bin 31 Jahre alt, ich bekomme ALG 2 und wohne zur zeit noch bei meinen Eltern , aber ich will so schnell wie möglich aus Privaten Gründen ausziehen.

    Ich wollte ein Gespräch mit meinem Sachbearbeiter machen, aber wegen der Corona Krise vergibt das Jobcenter keine Termine.

    Meine Frage ist nun was ich machen soll?

    Ich muss ja erstmal mit meinem Sachbearbeiter reden, das ich Umziehen bzw Ausziehen will, richtig?

    Hallo.

    Erstmal kurz zu mir. Ich bin 31 Jahre alt und habe im meinem Leben leider nicht viel hinbekommen aber jetzt will ich mein Leben in Angriff nehmen.

    Ich bin 31 Jahre alt, Wohne zur zeit noch bei meinen Eltern und mache eine Umschulung die ich vorraussichtilich dieses Jahr abschliessen werde und bekomme zur zeit Hartz4.

    Ich will Jetzt von zuhause ausziehen, aber ich habe keine Ahnung wie das laufen soll.

    Meine erste frage ist:

    WIe finde ich eine Wohnung?


    Habe vergessen das zu sagen. Meine Mama würde gerne die meiste zeit in Polen wohnen, würde es gehen das sie dann trotzdem bei mir gemeldet ist? Oder müsste ich nach der >Umschulung warten bis ich Arbeit habe um sie bei mir anzumelden?