Beiträge von raabennarr

    Neu hier-auch beim Amt...und recht verzweifelt

    Hallo,

    ich habe folgende Probleme.

    Ich habe am 3.12 aus einer gescheiterten Selbsständigkeit (nach Alg1) einen Antrag auf Hartz4 gestellt.

    Dieser ist bisher nocht bewilligt. Ich bekomme immer wieder die Nachricht, das ich meiner Mitwirkungspflicht nachkommen soll.

    Damit meint das Amt folgendes: Mietvertrag/Gewerbeschein/Nebenkostenabrechnung/Zukünftige Einnahmen aus Gewerbe und die Angaben vom Energieversorger.

    Seit dem 15.11.2019 bin ich ohne Einkommen.

    Ich wohne seit Jahren in einer WG. Den original Mietvertrag habe ich nicht mehr. Die letzte Nebenkostenabrechnung hat mein

    Mitbewohner verlegt. Nachdem unsere ehemaligen Vermieter verstorben sind, überweise ich die Miete auf das Konto einer Erbengemeinschaft. Hier hab ich um eine Kopie vom Mietvertag und Nk Abrechnung gebeten.

    Diese habe ich bisher nicht erhalten und das Amt darüber informiert.Meine Kontoauszüge fer letzten 6 Monate liegen dem Amt vor (wo die monatliche Mietzahlung drauf steht).

    Meinen Gewerbeschein (aus 2004) habe ich auch nicht mehr. Eine Kopie kostet Geld-das ich nicht habe. Auch das habe ich dem Amt mitgeteilt.

    Dann noch die Prognose zum Einkommen aus Gewerbe. Da ich keine realistische Angaben machen kann, verstehe ich nicht was ich dort eintragen soll.

    Ich kann also die erforderlichen Unterlagen nicht beibringen, darüber habe ich das amAmt informiert. da bekam ich ein Schreiben das ich meiner Mitwirkung nachkommen müsse und die Unterlagen beibringen soll. xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

    Was soll/kann ich tun?

    Freue mich über Rat,

    Titel optimiert, wir bleiben sachlich!